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api:documentation:gng:start

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api:documentation:gng:start [2023/05/11 14:13] Martin Pabstapi:documentation:gng:start [2023/06/11 15:09] (aktuell) Martin Pabst
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   * Hier die [[http://gng4java.informatikschulbuch.de/package-summary.html|Dokumentation der Java-Variante der Graphics and Games-API als JavaDoc]].   * Hier die [[http://gng4java.informatikschulbuch.de/package-summary.html|Dokumentation der Java-Variante der Graphics and Games-API als JavaDoc]].
  
-Im Folgenden eine Beschreibung, wie die Graphics and Games-API in der Online IDE bzw. der Embedded-IDE aktiviert wird sowie eine kurze Dokumentation der API. Ich kenne die API selbst nur aufgrund der [[http://gng4java.informatikschulbuch.de/package-summary.html|JavaDoc-Beschreibung der Buchautoren]] und der Aufgaben im Buch. Entsprechend erhebt die Dokumentation unten keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Korrektheit. +Im Folgenden eine Beschreibung, wie die Graphics and Games-API in der Online IDE bzw. der Embedded-IDE aktiviert wird sowie eine kurze Dokumentation der API. **Ich kenne die API selbst nur aufgrund der [[http://gng4java.informatikschulbuch.de/package-summary.html|JavaDoc-Beschreibung der Buchautoren]] und der Aufgaben im Buch. Entsprechend erhebt die Dokumentation unten keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Korrektheit.** 
   * Eine einführende Beschreibung der API ist mir nicht bekannt. Falls Sie eine kennen, schreiben Sie mir bitte, ich verlinke sie gerne!   * Eine einführende Beschreibung der API ist mir nicht bekannt. Falls Sie eine kennen, schreiben Sie mir bitte, ich verlinke sie gerne!
-  * Falls Sie unten Fehler finden oder Verbesserungsbedarf, schreiben Sie mir bitte. Vielleicht gibt es sogar jemanden unter Ihnen, die/der es übernehmen möchte, das Kapitel unten zu überarbeiten/vervollständigen? Ich würde mich freuen!+  * Falls Sie unten Fehler finden oder Verbesserungsbedarf, **schreiben Sie mir bitte**. Vielleicht gibt es sogar jemanden unter Ihnen, die/der es übernehmen möchte, das Kapitel unten zu überarbeiten/vervollständigen? Ich würde mich freuen!
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-<div class="java-online" style="height: 350px; width: 70%" data-java-online="{'withBottomPanel': false, 'id': 'gng1', 'libraries':['gng']}">+<div class="java-online" style="height: 350px; width: 100%" data-java-online="{'withBottomPanel': false, 'id': 'gng1', 'libraries':['gng']}">
  
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-<div class="java-online" style="height: 350px; width: 70%" data-java-online="{'withBottomPanel': false, 'id': 'gng3', 'libraries':['gng']}">+<div class="java-online" style="height: 350px; width: 100%" data-java-online="{'withBottomPanel': false, 'id': 'gng3', 'libraries':['gng']}">
  
 <script type="text/plain" title="Test1.java"> <script type="text/plain" title="Test1.java">
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 ===== Die Klasse Figur ===== ===== Die Klasse Figur =====
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-Ein Objekt der Klasse ''Figur'' besteht aus beliebig vielen Dreiecken, Rechtecken und Ellipsen. Es kann - ähnlich einer Gruppierung in einem vektororientierten Grafikprogramm - als ganzes verschoben, gedreht oder gestreckt werden. Zudem kann ermittelt werden, ob es mit anderen graphischen Objekten kollidiert. \\ \\ +Ein Objekt der Klasse ''Figur'' besteht aus beliebig vielen Dreiecken, Rechtecken und Ellipsen. Es kann - ähnlich einer Gruppierung in einem vektororientierten Grafikprogramm - als Ganzes verschoben, gedreht oder gestreckt werden. Zudem kann ermittelt werden, ob es mit anderen graphischen Objekten kollidiert. \\ \\ 
 Ein Objekt der Klasse Figur kann - in Maßen - auch animiert werden. Dazu ist es jedoch nötig, für jeden Animationsschritt alle Bestandteile der Figur zu löschen und neu zu zeichnen. \\  \\   Ein Objekt der Klasse Figur kann - in Maßen - auch animiert werden. Dazu ist es jedoch nötig, für jeden Animationsschritt alle Bestandteile der Figur zu löschen und neu zu zeichnen. \\  \\  
-Die Idee hinter der Klasse ''Figur'' ist, eine Unterklasse zu erstellen und mit Methoden zu versehen, die die einzelnen Animationsbilder zeichnen. Durch überschreiben der Methoden ''TasteGedrückt'', ''SondertasteGedrückt'' und ''Mausgeklickt'' kann man auf Tastatur- und Mausereignisse reagieren. Die Methode ''AktionAusführen'' wird periodisch vom Taktgeber aufgerufen. Durch Überschreiben lässt sich also eine Game Loop-artige Programmierung realisieren.+Die Idee hinter der Klasse ''Figur'' ist, eine Unterklasse zu erstellen und mit Methoden zu versehen, die die einzelnen Animationsbilder zeichnen. Durch Überschreiben der Methoden ''TasteGedrückt'', ''SondertasteGedrückt'' und ''Mausgeklickt'' kann man auf Tastatur- und Mausereignisse reagieren. Die Methode ''AktionAusführen'' wird periodisch vom Taktgeber aufgerufen. Durch Überschreiben lässt sich also eine Game Loop-artige Programmierung realisieren.
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-<div class="java-online" style="height: 350px; width: 70%" data-java-online="{'withBottomPanel': false, 'id': 'gng4', 'libraries':['gng']}">+<div class="java-online" style="height: 350px; width: 100%" data-java-online="{'withBottomPanel': false, 'id': 'gng4', 'libraries':['gng']}">
  
 <script type="text/plain" title="Test1.java"> <script type="text/plain" title="Test1.java">
api/documentation/gng/start.1683807239.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/05/11 14:13 von Martin Pabst

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