api:documentation:grafik:animation
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api:documentation:grafik:animation [2021/01/06 22:15] – Martin Pabst | api:documentation:grafik:animation [2021/12/29 11:29] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
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* Die Bewegung des Rechtecks ist sehr weich (ohne Ruckeln), da die '' | * Die Bewegung des Rechtecks ist sehr weich (ohne Ruckeln), da die '' | ||
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- | <div class=" | + | <div class=" |
<script type=" | <script type=" | ||
new World(1000, 1000); | new World(1000, 1000); | ||
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* Das '' | * Das '' | ||
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- | <div class=" | + | <div class=" |
<script type=" | <script type=" | ||
new World(1000, 1000); | new World(1000, 1000); | ||
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Als Physiklehrer überfällt mich ein großes Unbehagen, wenn ich an die Einheiten der drei obigen Gleichungen denke. Stellt Euch daher rechts jeweils " | Als Physiklehrer überfällt mich ein großes Unbehagen, wenn ich an die Einheiten der drei obigen Gleichungen denke. Stellt Euch daher rechts jeweils " | ||
=== Erzeuger-Objekt === | === Erzeuger-Objekt === | ||
- | Im [[# | + | Im [[# |
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- | <div class=" | + | <div class=" |
<script type=" | <script type=" | ||
new World(800, 1000); | new World(800, 1000); | ||
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+ | ===== Beispiel 4: Feuerwerk ===== | ||
+ | Dieses Beispiel habe ich als Wiederholungsübung für meine zehnten Klassen im Schuljahr 2020/21 geschrieben. Damals war wegen er Corona-Epidemie das Sylvesterfeuerwerk ausgefallen. | ||
+ | {{ youtube> | ||
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+ | <div class=" | ||
+ | <script type=" | ||
+ | new Feuerwerk(); | ||
+ | |||
+ | class Feuerwerk extends Actor { | ||
+ | |||
+ | | ||
+ | if(Math.random() < 0.03) { | ||
+ | |||
+ | int funkenzahl = Math.floor(Math.random() * 50 + 30); | ||
+ | int farbe = Color.randomColor(128); | ||
+ | |||
+ | | ||
+ | | ||
+ | | ||
+ | | ||
+ | new Funke(x, y, farbe, lebensdauer); | ||
+ | } | ||
+ | | ||
+ | |||
+ | } | ||
+ | } | ||
+ | |||
+ | } | ||
+ | |||
+ | class Funke extends Circle { | ||
+ | | ||
+ | | ||
+ | | ||
+ | |||
+ | | ||
+ | super(x, y, 4); | ||
+ | double winkel = Math.random() * 2 * Math.PI; | ||
+ | double v = Math.random() * 15 + 5; | ||
+ | vx = v * Math.cos(winkel); | ||
+ | vy = v * Math.sin(winkel); | ||
+ | setFillColor(farbe); | ||
+ | this.lebensdauer = lebensdauer; | ||
+ | } | ||
+ | |||
+ | | ||
+ | lebensdauer--; | ||
+ | move(vx, vy); | ||
+ | vy = vy + 0.2; | ||
+ | if(lebensdauer < 30) { | ||
+ | | ||
+ | } | ||
+ | if(isOutsideView() || lebensdauer < 0) { | ||
+ | | ||
+ | } | ||
+ | } | ||
+ | |||
+ | } | ||
+ | </ | ||
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api/documentation/grafik/animation.1609967721.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/12/29 11:29 (Externe Bearbeitung)