api:documentation:grafik:keystate
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
— | api:documentation:grafik:keystate [2024/08/31 10:03] (aktuell) – angelegt - Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | ====== Steuerung von Grafikobjekten per Tastatur ====== | ||
+ | <WRAP center round info 100%> | ||
+ | Stell' Dir die Steuerung eines Mario-artiges Jump'n Run-Spieles vor: solange der Spieler die " | ||
+ | Wir könnten die Methoden '' | ||
+ | Genau dabei unterstützt uns unser API: Jedes Grafikobjekt (genauer: jede von Actor abgeleitete Klasse) hat zwei Methoden '' | ||
+ | </ | ||
+ | < | ||
+ | <div style=" | ||
+ | </ | ||
+ | ===== Beispiel 1: Pfeiltasten steuern Ball ===== | ||
+ | < | ||
+ | <div class=" | ||
+ | <script type=" | ||
+ | new World(800, 800); | ||
+ | new Ball(400, 400, 30); | ||
+ | |||
+ | class Ball extends Circle { | ||
+ | |||
+ | | ||
+ | |||
+ | | ||
+ | |||
+ | if(isKeyDown(Key.ArrowLeft)) { | ||
+ | | ||
+ | } | ||
+ | |||
+ | if(isKeyDown(Key.ArrowRight)) { | ||
+ | | ||
+ | } | ||
+ | |||
+ | if(isKeyDown(Key.ArrowUp)) { | ||
+ | | ||
+ | } | ||
+ | |||
+ | if(isKeyDown(Key.ArrowDown)) { | ||
+ | | ||
+ | } | ||
+ | |||
+ | } | ||
+ | |||
+ | } | ||
+ | </ | ||
+ | </ | ||
+ | </ |