api:documentation:grafik:keystate
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api:documentation:grafik:keystate [2021/01/06 18:25] – [Steuerung von Grafikobjekten per Tastatur] Martin Pabst | api:documentation:grafik:keystate [2021/12/29 11:29] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
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Stell' Dir die Steuerung eines Mario-artiges Jump'n Run-Spieles vor: solange der Spieler die " | Stell' Dir die Steuerung eines Mario-artiges Jump'n Run-Spieles vor: solange der Spieler die " | ||
Wir könnten die Methoden '' | Wir könnten die Methoden '' | ||
- | Genau das macht uns unsere Spiele-API sehr einfach: Jedes Grafikobjekt (genauer: jede von Actor abgeleitete Klasse) hat zwei Methoden '' | + | Genau dabei unterstützt |
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===== Beispiel 1: Pfeiltasten steuern Ball ===== | ===== Beispiel 1: Pfeiltasten steuern Ball ===== | ||
< | < | ||
- | <div class=" | + | <div class=" |
<script type=" | <script type=" | ||
- | new World(1000, 1000); | + | new World(800, 800); |
- | new RotatingRectangle(300, 400, 400, 200); | + | new Ball(400, 400, 30); |
- | // Sobald ein Programm eine act-Methode überschreibt, | + | |
- | // Hauptprogramms mit der Ausführung nicht abbrechen darf, sondern regelmäßig die act-Methoden aufrufen | + | class Ball extends Circle { |
- | // muss. Die folgende Zeile ist daher unnötig. | + | |
- | // | + | double v = 8; |
- | class RotatingRectangle extends Rectangle { | ||
- | |||
| | ||
- | rotate(2); | + | |
+ | if(isKeyDown(Key.ArrowLeft)) { | ||
+ | | ||
+ | } | ||
+ | |||
+ | if(isKeyDown(Key.ArrowRight)) { | ||
+ | | ||
+ | } | ||
+ | |||
+ | if(isKeyDown(Key.ArrowUp)) { | ||
+ | | ||
+ | } | ||
+ | |||
+ | if(isKeyDown(Key.ArrowDown)) { | ||
+ | | ||
+ | } | ||
} | } | ||
api/documentation/grafik/keystate.1609953923.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/12/29 11:29 (Externe Bearbeitung)