Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


api:documentation:netzwerk:start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
api:documentation:netzwerk:start [2021/06/29 15:44] Martin Pabstapi:documentation:netzwerk:start [2021/12/29 11:29] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 2: Zeile 2:
 <WRAP center round important 80%> <WRAP center round important 80%>
 Die Funktionalitäten der Netzwerkprogrammierung stehen nur eingeloggten Nutzern innerhalb der Online-Entwicklungsumgebung zur Verfügung. Sie können daher hier im Wiki leider nicht ausprobiert werden. Die Funktionalitäten der Netzwerkprogrammierung stehen nur eingeloggten Nutzern innerhalb der Online-Entwicklungsumgebung zur Verfügung. Sie können daher hier im Wiki leider nicht ausprobiert werden.
-</WRAP> 
- 
- 
-<WRAP center round info 80%> 
-Die Klasse ''WebSocket'' stellt Methoden bereit, um einer Session beizutreten, Nachrichten an alle anderen Clients derselben Session an der selben Schule zu senden und Nachrichten von ihnen zu empfangen. \\ \\  
-Für jeden anderen Client derselben Session gibt es ein ''WebSocketClient''-Objekt, mit dessen ''send''-Methode eine Nachricht an diesen einzelnen Client gesendet werden kann. 
 </WRAP> </WRAP>
  
 ===== Inhalt: ===== ===== Inhalt: =====
   * [[api:documentation:netzwerk:websocket|WebSocket und WebSocketClient]]   * [[api:documentation:netzwerk:websocket|WebSocket und WebSocketClient]]
- +  * [[api:documentation:netzwerk:chat|Einfaches Chatprogramm]]
- +
- +
-Schauen wir uns die Funktionalität an einem einfachen Chat-Programm an: +
- +
-<HTML> +
- +
-<div class="java-online" style="height500px; width100%" data-java-online="{'withBottomPanel': false, 'id': 'chatExample'}"> +
- +
-<script type="text/plain" title="ChatExample.java"> +
-WSTest ws = new WSTest(); +
- +
-String name = Input.readString("Bitte gib Deinen Namen ein:"); +
- +
-/** +
- * hf1a ist der Session-Key. Er kann frei gewählt werden. Alle Clients, die sich mit +
- * dem selben Session-Key anmelden, können miteinander kommunizieren. +
- * Die Methode open öffnet die Netzwerkverbindung zum Server und bewirkt, dass +
- * dieser Client dort der Session hf1a beitritt. +
- */ +
-ws.open("hf1a", name);  +
- +
-while(true) { +
-   String s = Input.readString("Nachricht:");   // Nutzer kann Nachricht eintippen +
-   ws.sendToAll(s, "Nachricht");                // Die Nachricht wird an alle Clients der Session versandt. +
-+
- +
- +
-class WSTest extends WebSocket { +
- +
-   /** +
-    * Wird aufgerufen, sobald die Verbindung steht.  +
-    */ +
-   public void onOpen() { +
-      println("Connected!"); +
-   } +
- +
-   /** +
-    * Wird aufgerufen, wenn eine Nachricht eines anderen Clients empfangen wurde. +
-    */ +
-   public void onMessage(WebSocketClient sender, String message, String messageType) { +
-      println("Message from " + sender.getNickname(), Color.red); +
-      println(message); +
-   } +
- +
-   /** +
-    * Wird aufgerufen, wenn ein anderer Client derselben Session beitritt. +
-    */ +
-   public void onOtherClientConnected(WebSocketClient otherClient) { +
-      println("Neuer Teilnehmer: " + otherClient.getNickname(), Color.green); +
-   } +
- +
-   /** +
-    * Wird aufgerufen, wenn ein anderer Client die Session verlässt. +
-    */ +
-   public void onOtherClientDisConnected(WebSocketClient otherClient) { +
-      println(otherClient.getNickname() + " hat sich abgemeldet.", Color.lightblue); +
-   } +
- +
-   /** +
-    * Wird aufgerufen, wenn der Server (z.B. aus technischen Gründen) die Session +
-    * schließt. +
-    */ +
-   public void onClose() { +
-      println("Closed!"); +
-   } +
-    +
-+
-</script> +
- +
-</div> +
- +
-</HTML>+
  
  
api/documentation/netzwerk/start.1624974299.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/12/29 11:29 (Externe Bearbeitung)

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki