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api:documentation:spiele:sprites

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api:documentation:spiele:sprites [2021/06/21 15:31] Martin Pabstapi:documentation:spiele:sprites [2022/05/09 20:05] – [Animation von Sprites] Martin Pabst
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 <HTML> <HTML>
  
-<div class="java-online" style="height: 400px; width: 80%" data-java-online="{'withBottomPanel': false, 'id': 'Sprite_1'}">+<div class="java-online" style="height: 400px; width: 100%" data-java-online="{'withBottomPanel': false, 'id': 'Sprite_1'}">
  
 <script type="text/plain" title="Sprite_1.java"> <script type="text/plain" title="Sprite_1.java">
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 ===== Übersicht über die Bilderfolgen ===== ===== Übersicht über die Bilderfolgen =====
-[[https://www.mathe-pabst.de/java/spriteLibrary.html|Einen Überblick über alle Bilderfolgen erhaltet Ihr hier.]]+[[https://www.online-ide.de/spriteLibrary.html|Einen Überblick über alle Bilderfolgen erhaltet Ihr hier.]]
  
 ===== Animation von Sprites ===== ===== Animation von Sprites =====
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 <HTML> <HTML>
  
-<div class="java-online" style="height: 200px; width: 80%" data-java-online="{'withBottomPanel': false, 'id': 'Sprite_2'}">+<div class="java-online" style="height: 200px; width: 100%" data-java-online="{'withBottomPanel': false, 'id': 'Sprite_2'}">
  
 <script type="text/plain" title="Sprite_2.java"> <script type="text/plain" title="Sprite_2.java">
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 ===== Tiled Sprites ===== ===== Tiled Sprites =====
 +{{ :api:documentation:spiele:pasted:20210621-180539.png?350}}
 +<WRAP left round info 50%>
 +  * Die Methode ''makeTiling(double width, double height)'' macht aus einem Sprite eine "Kachelfläche" der Breite ''width'' und der Höhe ''height'', indem das Sprite-Bild geeignet oft neben- und untereinander gezeichnet wird. 
 +  * Alle Methodenaufrufe des Sprites (z.B. ''move'', ''scale'', ...) beziehen sich auf die Kachelfläche als Ganzes. 
 +  * Möchte man die einzelnen Kachelbilder verändern, so erhält man mit der Methode ''getTileImage()'' ein Objekt, das einem geeignete Methoden ''move'' und ''scale'' hierzu bietet. 
 +  * Die Methode ''getTileImage().move(double dx, double dy)'' verschiebt die Bilddaten um die angegebene Verschiebung und fügt sie zyklisch in der gegenüberliegenden Richtung wieder an. Dadurch entsteht ein Scroll-Effekt. Starte am besten das nachfolgende Beispielprogramm, dann siehst Du sofort, was gemeint ist!
 +</WRAP>
  
 <HTML> <HTML>
  
-<div class="java-online" style="height: 600px; width: 100%" data-java-online="{'withBottomPanel': false, 'id': 'Sprite_3'}">+<div class="java-online" style="height: 400px; width: 100%" data-java-online="{'withBottomPanel': false, 'id': 'Sprite_4'}">
  
-<script type="text/plain" title="Sprite_3.java">+<script type="text/plain" title="Sprite_4.java"> 
 +new Beweger(); 
 + 
 +class Beweger extends Actor { 
 + 
 +   Sprite s; 
 +    
 +   Beweger() { 
 +      s = new Sprite(200, 200, SpriteLibrary.Boulders, 0); 
 +      s.makeTiling(160, 96); 
 +      s.scale(3);  
 +   } 
 + 
 +   void act() { 
 +      s.getTileImage().move(2, 1);  
 +   } 
 +}
 </script> </script>
  
 </HTML> </HTML>
  
api/documentation/spiele/sprites.txt · Zuletzt geändert: 2023/06/11 10:19 von Martin Pabst

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