api:documentation:spiele:tastatur
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api:documentation:spiele:tastatur [2021/01/14 16:13] – [Beispiel 1: Steuerung eines Raumschiffs] Martin Pabst | api:documentation:spiele:tastatur [2021/12/29 11:29] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
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+ | ===== b) Überschreiben von Ereignis-Handlern ===== | ||
+ | <WRAP center round info 80%> | ||
+ | Jedes graphische Objekt (genauer: jede Unterklasse von '' | ||
+ | * '' | ||
+ | * '' | ||
+ | * '' | ||
+ | Diese Methoden kann man überschreiben und damit auf die entsprechenden Tastaturereignisse reagieren. \\ \\ | ||
+ | **Bemerkung: | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | ===== Beispiel 2: Starten von Raumschiffen durch Überscheiben von Ereignishandlern ===== | ||
+ | Starte das Programm und probiere die Tasten a, b und c aus! | ||
+ | < | ||
+ | |||
+ | <div class=" | ||
+ | |||
+ | <script type=" | ||
+ | new Raumschiff2(100, | ||
+ | new Raumschiff2(300, | ||
+ | new Raumschiff2(500, | ||
+ | new Raumschiff2(700, | ||
+ | |||
+ | class Raumschiff2 extends Sprite { | ||
+ | |||
+ | | ||
+ | | ||
+ | |||
+ | | ||
+ | super(x, y, SpriteLibrary.Ship_1, | ||
+ | this.taste = taste; | ||
+ | scale(0.3); | ||
+ | rotate(90); | ||
+ | } | ||
+ | |||
+ | | ||
+ | |||
+ | move(0, vy); | ||
+ | if(isOutsideView()) { | ||
+ | | ||
+ | } | ||
+ | |||
+ | } | ||
+ | |||
+ | | ||
+ | if(key == taste) { | ||
+ | vy = -40; | ||
+ | } | ||
+ | } | ||
+ | |||
} | } | ||
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api/documentation/spiele/tastatur.1610637216.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/12/29 11:29 (Externe Bearbeitung)