api:documentation:spiele:tastatur
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
api:documentation:spiele:tastatur [2021/01/14 16:22] – Martin Pabst | api:documentation:spiele:tastatur [2021/12/29 11:29] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Zeile 64: | Zeile 64: | ||
<WRAP center round info 80%> | <WRAP center round info 80%> | ||
Jedes graphische Objekt (genauer: jede Unterklasse von '' | Jedes graphische Objekt (genauer: jede Unterklasse von '' | ||
- | * '' | + | * '' |
* '' | * '' | ||
* '' | * '' | ||
Diese Methoden kann man überschreiben und damit auf die entsprechenden Tastaturereignisse reagieren. \\ \\ | Diese Methoden kann man überschreiben und damit auf die entsprechenden Tastaturereignisse reagieren. \\ \\ | ||
- | **Bemerkung: | + | **Bemerkung: |
</ | </ | ||
- | ===== Beispiel 2: Steuerung eines Raumschiffs | + | ===== Beispiel 2: Starten von Raumschiffen |
- | Starte das Programm und probiere | + | Starte das Programm und probiere die Tasten |
< | < | ||
Zeile 78: | Zeile 78: | ||
<script type=" | <script type=" | ||
+ | new Raumschiff2(100, | ||
+ | new Raumschiff2(300, | ||
+ | new Raumschiff2(500, | ||
+ | new Raumschiff2(700, | ||
+ | class Raumschiff2 extends Sprite { | ||
+ | |||
+ | | ||
+ | | ||
+ | |||
+ | | ||
+ | super(x, y, SpriteLibrary.Ship_1, | ||
+ | this.taste = taste; | ||
+ | scale(0.3); | ||
+ | rotate(90); | ||
+ | } | ||
+ | |||
+ | | ||
+ | |||
+ | move(0, vy); | ||
+ | if(isOutsideView()) { | ||
+ | | ||
+ | } | ||
+ | |||
+ | } | ||
+ | |||
+ | | ||
+ | if(key == taste) { | ||
+ | vy = -40; | ||
+ | } | ||
+ | } | ||
+ | |||
+ | } | ||
</ | </ | ||
api/documentation/spiele/tastatur.1610637763.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/12/29 11:29 (Externe Bearbeitung)