api:projects:minesweeper:spielfeld:start
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
api:projects:minesweeper:spielfeld:start [2020/12/28 19:52] – angelegt Martin Pabst | api:projects:minesweeper:spielfeld:start [2021/12/29 11:29] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
[[../ | [[../ | ||
- | Ein Objekt der Klasse Spielfeld enthält viele Objekte der Klasse Zelle und stellt damit das gesamte Spielfeld im Grafikbereich dar. | + | Ein Objekt der Klasse Spielfeld enthält viele Objekte der Klasse Zelle und stellt damit das gesamte Spielfeld im Grafikbereich dar. Starte das Programm unten, decke mit der Maus verschiedene Zellen auf und entdecke - ausgehend von der Methode '' |
< | < | ||
<div class=" | <div class=" | ||
<script type=" | <script type=" | ||
+ | Spielfeld sp = new Spielfeld(10, | ||
+ | sp.init(); | ||
+ | |||
+ | while(true); | ||
+ | |||
/** | /** | ||
* Ein Objekt der Klasse Spielfeld enthält und verwaltet alle Zellen. | * Ein Objekt der Klasse Spielfeld enthält und verwaltet alle Zellen. | ||
Zeile 16: | Zeile 21: | ||
| | ||
| | ||
- | | ||
- | | + | |
this.spalten = spalten; | this.spalten = spalten; | ||
this.zeilen = zeilen; | this.zeilen = zeilen; | ||
- | this.minesweeper = minesweeper; | ||
this.minenAnzahl = minenAnzahl; | this.minenAnzahl = minenAnzahl; | ||
zellen = new Zelle[spalten][zeilen]; | zellen = new Zelle[spalten][zeilen]; | ||
Zeile 69: | Zeile 72: | ||
} | } | ||
} | } | ||
- | } | ||
- | |||
- | | ||
- | return minesweeper; | ||
} | } | ||
Zeile 167: | Zeile 166: | ||
*/ | */ | ||
| | ||
- | if(minesweeper.getMinenCounter().getNumber() > 0) { | ||
| | ||
- | | ||
- | } | ||
} | } | ||
Zeile 178: | Zeile 174: | ||
| | ||
zelle.setZustand(zelle.getInhalt(), | zelle.setZustand(zelle.getInhalt(), | ||
- | minesweeper.getMinenCounter().add(1); | ||
} | } | ||
Zeile 220: | Zeile 215: | ||
} | } | ||
- | } | + | }</ |
- | </ | + | |
<script type=" | <script type=" | ||
// Indizes der Sprites für die verschiedenen Zellbilder | // Indizes der Sprites für die verschiedenen Zellbilder | ||
Zeile 313: | Zeile 308: | ||
*/ | */ | ||
| | ||
- | if(zugedeckt | + | if(zugedeckt) { |
| | ||
| | ||
Zeile 339: | Zeile 334: | ||
*/ | */ | ||
| | ||
- | if(getSpielZustand() != Zustand.spiel_läuft) return; | ||
if(key == 0) { // linke Maustaste, also aufdecken | if(key == 0) { // linke Maustaste, also aufdecken | ||
Zeile 346: | Zeile 340: | ||
| | ||
inhalt = ZellBild.mine_explodiert; | inhalt = ZellBild.mine_explodiert; | ||
- | setZustand(inhalt, | + | setZustand(inhalt, |
- | spielfeld.getMinesweeper().setZustand(Zustand.spiel_verloren); | + | |
return; | return; | ||
} | } | ||
Zeile 360: | Zeile 353: | ||
} | } | ||
} | } | ||
- | } | ||
- | |||
- | // Spiel gewonnen? | ||
- | if(spielfeld.alleAufgedeckt()) { | ||
- | | ||
} | } | ||
Zeile 373: | Zeile 361: | ||
} | } | ||
- | | + | } |
- | return spielfeld.getMinesweeper().getZustand(); | + | </ |
- | } | + | |
- | }</ | + | |
</ | </ | ||
</ | </ |
api/projects/minesweeper/spielfeld/start.1609181571.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/12/29 11:29 (Externe Bearbeitung)