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einstieg:variablen

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einstieg:variablen [2020/06/18 18:43] Martin Pabsteinstieg:variablen [2022/11/04 19:54] (aktuell) – [Beispiel 3: Erhöhung des Wertes einer Variablen] Martin Pabst
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 <WRAP center round info 60%> <WRAP center round info 60%>
-**In der Informatik ist eine Variable etwas ganz anderes, viel Einfacheres!**+**Variablen in der Informatik unterscheiden sich deutlich von Variablen in der Mathematik und (da kann ich Dich beruhigen!) sie sind viel einfacher zu verstehen!** 
 </WRAP> </WRAP>
  
 ===== Variablen in der Informatik ===== ===== Variablen in der Informatik =====
 <WRAP center round tip 80%> <WRAP center round tip 80%>
-Eine **Variable** ist ein benannter Speicherplatz. Jede Variable hat einen **Bezeichner** (also einen Namen) und einen **Datentyp**. \\ \\  +Eine **Variable** ist ein benannter Speicherplatz. Jede Variable hat einen **Bezeichner** (also einen Namen) und einen **Datentyp**. Der Datentyp legt fest, welche Werte die Variable speichern kann. \\ \\  
-Vor der ersten Verwendung einer Variable müssen wir sie **deklarieren**, d.h. dem Compiler mitteilen, welchen **Bezeichner** die Variable trägt und welchen **Datentyp** sie hat. Dazu schreiben wir einfach den Datentyp der Variablen und dahinter den Bezeichner. \\ \\ +Vor der ersten Verwendung einer Variable müssen wir sie **deklarieren**. Dazu schreiben wir einfach den Datentyp der Variablen und dahinter den Bezeichner. \\ \\ 
 **Beispiel:** **Beispiel:**
 <code java> <code java>
 int a; int a;
 </code> </code>
-Die hier deklarierte Variable trägt den Bezeichner a und hat den Datentyp **int**. **int** ist eine Kurzform für [[https://dict.leo.org/englisch-deutsch/integer%20number|integer number]], also "ganze Zahl".+Die hier deklarierte Variable trägt den Bezeichner ''a'' und hat den Datentyp **int**. **int** ist eine Kurzform für "integer number", also "ganze Zahl".
 </WRAP> </WRAP>
  
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 Will man den Buchstaben a ausgeben, dann verwendet man die Anweisung ''println("a");'' Will man den Buchstaben a ausgeben, dann verwendet man die Anweisung ''println("a");''
 <WRAP center round tip 80%> <WRAP center round tip 80%>
-Ist ein Text in Gänsefüßchen (''"'') eingeschlossen, dann stellt er für Java eine **Zeichenkette** dar. ''"a"'' ist so eine Zeichenkette. Zeichenketten werden durch die Anweisung''println'' einfach wörtlich ausgegeben. \\ +Ist ein Text in Gänsefüßchen (''"'') eingeschlossen, dann stellt er für Java eine **Zeichenkette** dar. ''"a"'' ist so eine Zeichenkette. Zeichenketten werden durch die Anweisung ''println'' einfach wörtlich ausgegeben. \\ 
 Schreibt man etwas nicht in Anführungszeichen, so ist es für Java entweder eine Anweisung oder ein Term. Der Computer versucht diesen Text dann auszuwerten und gibt einen Fehler aus, wenn er ihn nicht versteht. Schreibt man etwas nicht in Anführungszeichen, so ist es für Java entweder eine Anweisung oder ein Term. Der Computer versucht diesen Text dann auszuwerten und gibt einen Fehler aus, wenn er ihn nicht versteht.
 </WRAP> </WRAP>
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 <WRAP center round info 80%> <WRAP center round info 80%>
-Die Anweisung ''a = a + 1;'' wertet zunächst den Wert des Terms ''a + 1'' auf der linken Seite aus. Der Termwert ist $37 + 1 = 38$. Diesen Wert weist die Anweisung dann der Variablen ''a'' zu, so dass nach der Ausführung der Anweisung die Variable ''a'' den Wert ''38'' enthält. \\ \\+Bei der Ausführung der Anweisung ''a = a + 1;'' wird zunächst den Wert des Terms ''a + 1'' auf der rechten Seite ausgewertet. Der Termwert ist $37 + 1 = 38$. Dieser Wert wird dann der Variablen ''a'' zugewiesen, so dass nach der Ausführung der Anweisung die Variable ''a'' den Wert ''38'' enthält. \\ \\
 Die Anweisung '' a = a + 1; '' erhöht den Wert der Variablen ''a'' also um ''1''. \\ \\  Die Anweisung '' a = a + 1; '' erhöht den Wert der Variablen ''a'' also um ''1''. \\ \\ 
 **Wichtig:** \\  **Wichtig:** \\ 
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 **Spezialfall:** \\  **Spezialfall:** \\ 
 Soll der Wert einer Variablen um ''1'' erhöht werden, so kann man noch kürzer schreiben: ''a++;''. \\ \\  Soll der Wert einer Variablen um ''1'' erhöht werden, so kann man noch kürzer schreiben: ''a++;''. \\ \\ 
-Das Erniedrigen einer Variable geht übrigens entsprechend. ''b = b - 12;'' erniedrigt den Wert von ''b'' um ''12'', kurz: ''b -= 12;''. Auch das Erniedrigen um ''1'' gibt es als Ultrakurzversion: ''b--;''.+Das Erniedrigen einer Variable geht übrigens entsprechend. ''b = b - 12;'' erniedrigt den Wert von ''b'' um ''12'', kurz: ''b -= 12;''. Auch das Erniedrigen um ''1'' gibt es als Ultrakurzversion:  
 +<code java> 
 +b--; 
 +</code>
 </WRAP> </WRAP>
  
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 ''Anzahl'', ''K'', ''a12_x'', ''f1'' usw. ''Anzahl'', ''K'', ''a12_x'', ''f1'' usw.
 </WRAP> </WRAP>
 +===== Tastatureingabe =====
 +<WRAP center round info 80%>
 +Mit der Anweisungen ''Input.readInt("Gib eine Zahl ein:")'' kann man eine Zahl per Tastatureingabe vom Benutzer entgegennehmen.\\ ;-) Kommt Dir die Punktschreibweise noch bekannt vor?
 +</WRAP>
 +
 +<HTML>
 +<div class="java-online" style="height: 300px; width: 100%" data-java-online="{'withBottomPanel': false, 'id': 'Variablen6'}">
 +
 +<script type="text/plain" title="Main.java">
 +int zahl = Input.readInt("Gib eine Zahl ein:");
 +print("Das Quadrat der Zahl ist ");
 +print(zahl * zahl);
 +print(", ihre Gegenzahl ist ");
 +println(-zahl);
 +</script>
 +</div>
 +
 +</HTML>
 +
  
 ===== Ein letztes Beispiel ===== ===== Ein letztes Beispiel =====
einstieg/variablen.1592498595.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/12/29 11:29 (Externe Bearbeitung)

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