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einstieg:weiteredatentypen2:start

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einstieg:weiteredatentypen2:start [2020/12/17 20:52] – [Aufgabe 2 (Herausforderung!)] Martin Pabsteinstieg:weiteredatentypen2:start [2021/12/29 11:29] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
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-====== Die Datentypen String und boolean ======+====== Die Datentypen String, char und boolean ======
 ===== String ===== ===== String =====
 <WRAP center round info 60%> <WRAP center round info 60%>
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 {{ :einstieg:weiteredatentypen2:string-methoden.gif |}} {{ :einstieg:weiteredatentypen2:string-methoden.gif |}}
  
-==== Beispiel 1 ==== +===== char ===== 
-Schreibe ein Programmdas den Benutzer um Eigabe eines Wortes bittet und dieses dann rückwärts ausgibt.+<WRAP center round info 60%> 
 +In einer Variable vom Datentyp ''char'' kann man genau ein Zeichen (BuchstabeZiffer oder Sonderzeichen) speichern''char'' ist die Kurzform von **character** (Zeichen). \\  
 +Zeichen-Konstanten schreibt man in einfachen Anführungszeichen also z.B. ''char c = 'T'''
 + \\  
 +**Bemerkungen:** 
 +  * Die Methode ''charAt'' der Klasse ''String'' gibt einen Wert vom Datentyp ''char'' zurück. 
 +  * Wird ein Wert vom Datentyp ''String'' als Parameter einer Methode erwartet, so kann man auch einen Wert vom Datentyp ''char'' übergeben. Er wird automatisch in eine Zeichenkette umgewandelt (//implizites casting//). 
 +</WRAP> 
 <HTML> <HTML>
  
-<div class="java-online" style="height: 250px; width: 100%" data-java-online="{'withBottomPanel': false, 'id': 'strings3'}"> +<div class="java-online" style="height: 200px; width: 100%" data-java-online="{'withBottomPanel': false, 'id': 'char1'}">
- +
-<script type="text/plain" title="Test1.java"> +
-String a = Input.readString("Gib ein Wort ein:"); +
- +
-int position = a.length() - 1; +
-while(position >= 0){ +
-   print(a.charAt(position)); +
-   position--; +
-}+
  
 +<script type="text/plain" title="TestChar1.java">
 +String text = "Das ist ein Text";
 +char zeichen = 'T';
 +if(text.charAt(12) == 'T'){
 +   println("Das 12. Zeichen des Textes ist ein T.");
 +}  
 </script> </script>
  
Zeile 78: Zeile 83:
 </HTML> </HTML>
  \\   \\ 
 +
 +
  
 ==== Aufgabe 1 ==== ==== Aufgabe 1 ====
Zeile 130: Zeile 137:
 int maxAnzahl = 0;           // Anzahl, wie oft er im Wort vorkommt int maxAnzahl = 0;           // Anzahl, wie oft er im Wort vorkommt
 ``` ```
-Für jeden Buchstaben des Alphabets (siehe Tipp 1) lässt du das Programm jetzt zählen, wie oft er vorkommt. Falls er öfter als ``maxAnzahl`` vorkommt, so speichere ihn in ``maxBuchstabe`` (und überschreibe den bisherigen Spitzenreiter...) und speichere die Anzahl seines Vorkommens in ``maxAnzahl``. Gib die Werte von ``maxBuchstabe`` und ``maxAnzahl`` am Ende des Programms aus.+Für jeden Buchstaben des Alphabets (siehe Tipp 1) lässt du das Programm jetzt zählen, wie oft er vorkommt. Falls er öfter als ``maxAnzahl`` vorkommt, dann speichere ihn in ``maxBuchstabe`` (und überschreibe den bisherigen Spitzenreiter...) und speichere die Anzahl seines Vorkommens in ``maxAnzahl``. Gib die Werte von ``maxBuchstabe`` und ``maxAnzahl`` am Ende des Programms aus.
 </script> </script>
 </div> </div>
einstieg/weiteredatentypen2/start.1608234769.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/12/29 11:29 (Externe Bearbeitung)

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