Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


g9:uebungen:eigene_klassen:start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Letzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
g9:uebungen:eigene_klassen:start [2021/01/20 17:30] Martin Pabstg9:uebungen:eigene_klassen:start [2021/12/29 11:29] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Eigene Klassen mit Methoden und Attributen ====== ====== Eigene Klassen mit Methoden und Attributen ======
- 
-<WRAP center round info 80%> 
-**Aus dem G9-Lehrplan (Inf 9, Lehrbereich 3):** \\ \\  
-Die Schülerinnen und Schüler ... 
-  * analysieren Objekte aus ihrer Erfahrungswelt (z. B. Fahrzeuge, Personen) hinsichtlich ihrer Eigenschaften (Attribute) und Fähigkeiten (Methoden) und abstrahieren sie zu Klassen. Sie stellen Objekte und Klassen als Grundlage einer möglichen Implementierung grafisch dar. 
-  * deklarieren eine Klasse sowie die zugehörigen Attribute und Methoden in einer objektorientierten Programmiersprache. 
-  * verwenden bei der Implementierung Wertzuweisungen, um Attributwerte zu ändern, und interpretieren diese als Zustandsänderung des zugehörigen Objekts. 
-</WRAP> 
- 
  
 ===== Beispiel 1: Würfel-Klasse (Methoden mit Parametern und Rückgabewerten) ===== ===== Beispiel 1: Würfel-Klasse (Methoden mit Parametern und Rückgabewerten) =====
g9/uebungen/eigene_klassen/start.txt · Zuletzt geändert: 2022/06/30 07:23 von Martin Pabst

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki