g9:uebungen:spiele9
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
g9:uebungen:spiele9 [2022/06/30 17:16] – Martin Pabst | g9:uebungen:spiele9 [2022/07/01 07:54] (aktuell) – [Spieleprogrammierung in Jgst. 9] Martin Pabst | ||
---|---|---|---|
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
Der bayerische Lehrplan der Jahrgangsstufe 9 sieht noch keine Objektreferenzen in Attributen vor. Dies schränkt die Programmierung umfangreicherer Spiele deutlich ein, mit etwas Geschick kann man aber doch zu ansprechenden Ergebnissen kommen. \\ | Der bayerische Lehrplan der Jahrgangsstufe 9 sieht noch keine Objektreferenzen in Attributen vor. Dies schränkt die Programmierung umfangreicherer Spiele deutlich ein, mit etwas Geschick kann man aber doch zu ansprechenden Ergebnissen kommen. \\ | ||
**Strategien: | **Strategien: | ||
- | * Verwendung der **Processing-API**: | + | * Verwendung der **Processing-API**: |
- | * Verwendung der **Graphics and Games-API des Cornelsen-Verlages**: | + | * Verwendung der **Graphics and Games-API des Cornelsen-Verlages**: |
+ | * Verwendung von **[[https:// | ||
* Verwendung der **Graphik-API der Online-IDE**: | * Verwendung der **Graphik-API der Online-IDE**: | ||
Zeile 11: | Zeile 12: | ||
===== Verwendung der Grafikklassen der Online-IDE ===== | ===== Verwendung der Grafikklassen der Online-IDE ===== | ||
- | ==== Beispiel | + | |
+ | ==== 1. Spiel " | ||
+ | <WRAP center round tip 80%> | ||
+ | Auf der Seite [[https:// | ||
+ | Sehr sehenswert! | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ==== 2. Pong ==== | ||
<WRAP center round tip 80%> | <WRAP center round tip 80%> | ||
Die Klassen Ball und Schläger stehen in keiner Beziehung zueinander: Der Ball erkennt mit der Methode '' | Die Klassen Ball und Schläger stehen in keiner Beziehung zueinander: Der Ball erkennt mit der Methode '' | ||
Zeile 108: | Zeile 117: | ||
- | ==== Beispiel 2: Hunter Game ==== | + | ==== 3. Hunter Game ==== |
<WRAP center round tip 80%> | <WRAP center round tip 80%> | ||
Die Idee zu diesem Spiel kommt von Frau Dr. Siglinde Voss. Ein ähnliches Spiel auf Basis des Processing Frameworks findet sich im Klett-Buch. | Die Idee zu diesem Spiel kommt von Frau Dr. Siglinde Voss. Ein ähnliches Spiel auf Basis des Processing Frameworks findet sich im Klett-Buch. | ||
+ | \\ \\ | ||
+ | Wie im Beispiel Pong oben haben auch hier die Klassen '' | ||
+ | Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn das Prey-Objekt und die Bomben nur dorthin gesetzt werden wo noch nichts liegt. Dies wird durch die Methode '' | ||
</ | </ | ||
g9/uebungen/spiele9.1656602211.txt.gz · Zuletzt geändert: 2022/06/30 17:16 von Martin Pabst