klassen1:anwenden:start
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klassen1:anwenden:start [2020/10/15 10:28] – [Beispiel 4: Farbige Rechtecke] Martin Pabst | klassen1:anwenden:start [2023/05/26 12:58] (aktuell) – [Aufgabe 2: Farbkreise] Martin Pabst | ||
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+ | {{ : | ||
====== Objekte erzeugen und verändern ====== | ====== Objekte erzeugen und verändern ====== | ||
Bevor wir eigene Klassen programmieren lernen wir, wie wir Objekte zu bereits bestehenden Klassen erzeugen können. Wir beginnen mit Grafikklassen wie '' | Bevor wir eigene Klassen programmieren lernen wir, wie wir Objekte zu bereits bestehenden Klassen erzeugen können. Wir beginnen mit Grafikklassen wie '' | ||
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===== Objekte instanzieren ( = erzeugen) ===== | ===== Objekte instanzieren ( = erzeugen) ===== | ||
Im folgenden Programm erzeugen wir zwei Circle-Objekte und ein Rectangle-Objekt. In Java verwendet man dazu den Operator '' | Im folgenden Programm erzeugen wir zwei Circle-Objekte und ein Rectangle-Objekt. In Java verwendet man dazu den Operator '' | ||
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+ | <div style=" | ||
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- | <div class=" | + | |
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<script type=" | <script type=" | ||
- | new Circle(400, 200, 100); // Kreis mit Mittelpunkt (300, 200) und Radius 100 | + | new Circle(400, 200, 100); // Kreis mit Mittelpunkt (400, 200) und Radius 100 |
- | new Circle(400, 400, 50); // Kreis mit Mittelpunkt (300, 400) und Radius 50 | + | new Circle(400, 400, 50); // Kreis mit Mittelpunkt (400, 400) und Radius 50 |
- | new Rectangle(50, | + | new Rectangle(50, |
// 100 breit, 160 hoch</ | // 100 breit, 160 hoch</ | ||
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- | {{ : | ||
<WRAP center round info 60%> | <WRAP center round info 60%> | ||
- | Durch die Anweisung '' | + | Durch die Anweisung '' |
**Beachte: | **Beachte: | ||
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{{ : | {{ : | ||
- | Falls Du vergisst, ein Welt-Objekt zu instanzieren, | + | Falls Du vergisst, ein Welt-Objekt zu instanzieren, |
==== Beispiel 2: gedrehte Rechtecke ==== | ==== Beispiel 2: gedrehte Rechtecke ==== | ||
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==== Beispiel 4: Farbige Rechtecke ==== | ==== Beispiel 4: Farbige Rechtecke ==== | ||
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- | <div class=" | + | <div class=" |
<script type=" | <script type=" | ||
for(int zeile = 0; zeile < 10; zeile++) { | for(int zeile = 0; zeile < 10; zeile++) { | ||
| | ||
+ | | ||
Rectangle r = new Rectangle(spalte * 50 + 30, zeile * 50 + 30, 40, 40); | Rectangle r = new Rectangle(spalte * 50 + 30, zeile * 50 + 30, 40, 40); | ||
- | double alpha = (zeile | + | |
+ | | ||
r.setFillColor(new Color(zeile * 25, 0, spalte * 25), alpha); | r.setFillColor(new Color(zeile * 25, 0, spalte * 25), alpha); | ||
r.rotate((zeile + spalte) * 10); | r.rotate((zeile + spalte) * 10); | ||
+ | |||
} | } | ||
} | } | ||
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**Wie kommen die Farben zustande?** \\ | **Wie kommen die Farben zustande?** \\ | ||
- | Computerdisplays bedienen sich eines Tricks zur Farbdarstellung: | + | Computerdisplays bedienen sich eines Tricks zur Farbdarstellung: |
{{ : | {{ : | ||
\\ \\ Displays bestehen daher aus vielen sehr kleinen roten, grünen und blauen Punkten, deren Helligkeit einzeln geregelt werden kann. Je drei davon werden zu einem Bildpunkt (" | \\ \\ Displays bestehen daher aus vielen sehr kleinen roten, grünen und blauen Punkten, deren Helligkeit einzeln geregelt werden kann. Je drei davon werden zu einem Bildpunkt (" | ||
\\ \\ Die vom Auge wahrgenommene Farbe des Pixels entspricht der **additiven** Mischfarbe der drei Teilpunkte. Diese Art der Farbmischung wird für dich ungewohnt sein, weil die Mischfarben von Farbstiften und Wasserfarben **subtraktiv** zustandekommen. Eine gute Erklärung der beiden Arten von Farbmischung findest Du in den Wikipedia-Artikeln zu [[https:// | \\ \\ Die vom Auge wahrgenommene Farbe des Pixels entspricht der **additiven** Mischfarbe der drei Teilpunkte. Diese Art der Farbmischung wird für dich ungewohnt sein, weil die Mischfarben von Farbstiften und Wasserfarben **subtraktiv** zustandekommen. Eine gute Erklärung der beiden Arten von Farbmischung findest Du in den Wikipedia-Artikeln zu [[https:// | ||
+ | \\ \\ | ||
+ | **Kleines Experiment: | ||
+ | Halte ein Fernglas **in umgedrehter Richtung** ganz nah an den Bildschirm, dann kannst Du die roten, grünen und blauen Punkte deutlich sehen. Schau' Dir so verschiedenfarbige Flächen am Bildschirm an und beobachte die Intensität der farbigen Teilpunkte. | ||
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<div style=" | <div style=" | ||
<div class=" | <div class=" | ||
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<script type=" | <script type=" | ||
// Auto-Aufgabe: | // Auto-Aufgabe: | ||
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+ | [[.autoLoesung: | ||
==== Aufgabe 2: Farbkreise ==== | ==== Aufgabe 2: Farbkreise ==== | ||
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+ | [[.farbkreiseLoesung: | ||
klassen1/anwenden/start.1602750536.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/12/29 11:29 (Externe Bearbeitung)