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klassen1:eigene:start

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klassen1:eigene:start [2020/11/15 18:26] – [Aufgabe 1] Martin Pabstklassen1:eigene:start [2021/12/29 11:29] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
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-===== Beispiel 2: Rechner-Klasse (mehrere Parameter) =====+===== Beispiel 2: Klasse "Katze" ===== 
 +Wir schreiben eine Klasse Katze mit den Attributen ''name'', ''Fellfarbe'' und ''Beinzahl'' sowie den Methoden ''stellDichVor()'' und ''sagWas(String text)''
 + 
 +<HTML> 
 + 
 +<div class="java-online" style="height: 500px; width: 100%" data-java-online="{'withBottomPanel': false, 'id': 'Katze1'}"> 
 + 
 +<script type="text/plain" title="Main4.java"> 
 +Katze snoopy = new Katze(); 
 +snoopy.name = "Snoopy"; 
 +snoopy.fellfarbe = "grau"; 
 +snoopy.beinzahl = 4; 
 +snoopy.sagWas("Miau!"); 
 +snoopy.stellDichVor(); 
 + 
 +Katze b = new Katze(); 
 +b.sagWas("Grrrrr!"); 
 +b.name = "Bella"; 
 +b.fellfarbe = "weiß"; 
 +b.beinzahl = 3; 
 +b.stellDichVor(); 
 + 
 + 
 +class Katze { 
 +    
 +   String name; 
 +   String fellfarbe; 
 +   int beinzahl; 
 + 
 +   void sagWas(String text) { 
 +      println(text, Color.brown); 
 +   } 
 + 
 +   void stellDichVor() { 
 +      println("Ich heiße " + name + ", habe die Fellfarbe " + fellfarbe + " und " + beinzahl + " Beine."); 
 +   } 
 + 
 +
 +</script> 
 +</div> 
 + 
 +</HTML> 
 + 
 +===== Beispiel 3: Rechner-Klasse (mehrere Parameter) =====
 Wir schreiben eine Klasse Rechner mit Methoden ''summe'', ''differenz'' und ''potenz'' und berechnen damit $2^3 + 5$. Wir schreiben eine Klasse Rechner mit Methoden ''summe'', ''differenz'' und ''potenz'' und berechnen damit $2^3 + 5$.
  
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 {{ :klassen1:eigene:pasted:20201028-133352.png?150}} {{ :klassen1:eigene:pasted:20201028-133352.png?150}}
-===== Beispiel 3: Weihnachtsbaum (Methoden rufen sich gegenseitig auf) =====+===== Beispiel 4: Weihnachtsbaum (Methoden rufen sich gegenseitig auf) =====
 Schreibe eine Klasse ''Baum'', mit einer Methode ''zeichneBaum(int breite)'', die wiederum die Methoden ''zeichneKrone(int breite)'' und ''zeichneStamm(int stammbreite)'' aufruft um damit einen Baum wie in der nebenstehenden Abbildung zu zeichnen. Schreibe eine Klasse ''Baum'', mit einer Methode ''zeichneBaum(int breite)'', die wiederum die Methoden ''zeichneKrone(int breite)'' und ''zeichneStamm(int stammbreite)'' aufruft um damit einen Baum wie in der nebenstehenden Abbildung zu zeichnen.
  
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-===== Beispiel 4: ASCII-Art-Klasse =====+===== Beispiel 5: ASCII-Art-Klasse =====
 {{ :klassen1:eigene:pasted:20201029-173821.png}} {{ :klassen1:eigene:pasted:20201029-173821.png}}
 Kennst Du [[https://en.wikipedia.org/wiki/ASCII_art|ASCII-Art]]? Wir schreiben eine Klasse ''AsciiArt'', deren Methoden geometrische Figuren ausgeben, die aus Textzeichen zusammengesetzt sind. \\ \\  Kennst Du [[https://en.wikipedia.org/wiki/ASCII_art|ASCII-Art]]? Wir schreiben eine Klasse ''AsciiArt'', deren Methoden geometrische Figuren ausgeben, die aus Textzeichen zusammengesetzt sind. \\ \\ 
klassen1/eigene/start.1605461170.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/12/29 11:29 (Externe Bearbeitung)

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