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klassen2:attribute:ampelloesung:start

Lösung zu Beispiel 4: Ampel

Wir programmieren eine Klasse Ampel, die eine einfache Fußgängerampel Zeichnet und Methoden schalteGrün() und schalteRot() zum Umschalten besitzt. Die Ampel besteht aus einem Rectangle-Objekt und zwei Circle-Objekten. Diese speichern wir als Attribute der Klasse Ampel. Sie werden in der Methode init() instanziert und initialisiert.

Ich habe Dir noch etwas Arbeit im Programm hinterlassen (siehe die Kommentare). Vielleicht möchtest Du die Ampel auch noch etwas umfangreicher gestalten:

  • Umgib das Gehäuse mit einem dunkelgrauen Rahmen (Methode setBorderColor der Rectangle-Klasse!)
  • Füge ein gelbes Licht hinzu!
  • Füge eine "Fuß" hinzu!
klassen2/attribute/ampelloesung/start.txt · Zuletzt geändert: 2021/12/29 11:29 von 127.0.0.1

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