klassen2:attribute:aufgabe2loesung:start
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
— | klassen2:attribute:aufgabe2loesung:start [2024/08/31 10:03] (aktuell) – angelegt - Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | ===== Lösung zu Aufgabe 2: Längeneinheiten ===== | ||
+ | Schreibe eine Klasse '' | ||
+ | == Programm: == | ||
+ | <code myJava> | ||
+ | Länge a = new Länge(); | ||
+ | a.speichere(3.0, | ||
+ | a.schreibeCm(); | ||
+ | a.speichere(25.4, | ||
+ | a.schreibeInch(); | ||
+ | </ | ||
+ | == Ausgabe == | ||
+ | < | ||
+ | 7.62 cm | ||
+ | 10 inch | ||
+ | </ | ||
+ | **Umrechnung: | ||
+ | |||
+ | **Tipp: ** Natürlich benötigt die Klasse auch ein Attribut, um die Länge zu speichern. Es bietet sich an, nur ein einziges Attribut zu deklarieren, | ||
+ | < | ||
+ | |||
+ | <div class=" | ||
+ | |||
+ | <script type=" | ||
+ | Länge a = new Länge(); | ||
+ | a.speichere(3.0, | ||
+ | a.schreibeCm(); | ||
+ | a.speichere(25.4, | ||
+ | a.schreibeInch(); | ||
+ | |||
+ | class Länge { | ||
+ | | ||
+ | |||
+ | void speichere(double wert, String einheit) { | ||
+ | if(einheit == " | ||
+ | | ||
+ | } | ||
+ | else { | ||
+ | | ||
+ | } | ||
+ | } | ||
+ | |||
+ | void schreibeCm() { | ||
+ | println(längeInCm + " cm"); | ||
+ | } | ||
+ | |||
+ | void schreibeInch() { | ||
+ | println(längeInCm/ | ||
+ | } | ||
+ | |||
+ | } | ||
+ | </ | ||
+ | </ | ||
+ | </ | ||