Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


klassen2:attribute:start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
klassen2:attribute:start [2020/11/22 21:00] – [Aufgabe 5: Die Klasse Würfel (verbesserte Version] Martin Pabstklassen2:attribute:start [2021/12/29 11:29] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 388: Zeile 388:
 Wir bestimmen den ggT von $24$ und $80$ (und nennen ihn im Folgenden kurz $x$).  Wir bestimmen den ggT von $24$ und $80$ (und nennen ihn im Folgenden kurz $x$). 
   * $x$ ist Teiler beider Zahlen und teilt daher auch $80 - 24 = 56$. Wir nehmen jetzt die kleineren beiden dieser drei Zahlen (also $24$ und $56$) und setzen das Spiel damit fort.   * $x$ ist Teiler beider Zahlen und teilt daher auch $80 - 24 = 56$. Wir nehmen jetzt die kleineren beiden dieser drei Zahlen (also $24$ und $56$) und setzen das Spiel damit fort.
-  * $x$ ist Teiler von $24$ und $56$ und teilt daher auch $56 - 24 = 32$. Wir nehmen jetzt die kleineren beiden dieser drei Zahlen (also $18$ und $24$) und setzen das Spiel damit fort. +  * $x$ ist Teiler von $24$ und $56$ und teilt daher auch $56 - 24 = 32$. Wir nehmen jetzt die kleineren beiden dieser drei Zahlen (also $32$ und $24$) und setzen das Spiel damit fort. 
-  * $x$ ist Teiler von $18$ und $24$ und teilt daher auch $24 18 6$. Wir nehmen jetzt die kleineren beiden dieser drei Zahlen (also $6$ und $18$) und setzen das Spiel damit fort. +  * $x$ ist Teiler von $32$ und $24$ und teilt daher auch $32 24 8$. Wir nehmen jetzt die kleineren beiden dieser drei Zahlen (also $24$ und $8$) und setzen das Spiel damit fort. 
-  * $x$ ist Teiler von $6$ und $18$ und teilt daher auch $18 12$. Wir nehmen jetzt die kleineren beiden dieser drei Zahlen (also $6$ und $12$) und setzen das Spiel damit fort. +  * $x$ ist Teiler von $24$ und $8$ und teilt daher auch $24 16$. Wir nehmen jetzt die kleineren beiden dieser drei Zahlen (also $16$ und $8$) und setzen das Spiel damit fort. 
-  * $x$ ist Teiler von $6$ und $12$ und teilt daher auch $12 6$. Wir nehmen jetzt die kleineren beiden dieser drei Zahlen (also $6$ und $6$) und sind fertig, denn wir wissen jetzt, dass der ggT von $24$ und $80$ ein Teiler von $6$ ist. Gleichzeitig ist aber $6$ auch ein Teiler von $24$ und $80$, teilt also auch deren ggT. Daher ist $6$ der gesuchte ggT.+  * $x$ ist Teiler von $16$ und $8$ und teilt daher auch $16 8$. Wir nehmen jetzt die kleineren beiden dieser drei Zahlen (also $8$ und $8$) und sind fertig, denn wir wissen jetzt, dass der ggT von $24$ und $80$ ein Teiler von $8$ ist. Gleichzeitig ist aber $8$ auch ein Teiler von $24$ und $80$, teilt also auch deren ggT. Daher ist $8$ der gesuchte ggT.
  
  
-  * **Halt, halt, nicht so schnell!!** \\ Warum ist $6$ auch ein Teiler von $24$ und $80$? \\ \\ Denk' Dir einfach alle Schritte wieder rückwärts: die $6$ teilt $6$ und $6$, also teilt sie auch die Summe $12 6$. Da sie also die $6$ und die $12$ teilt, teilt sie auch $12 18$. Da sie $18$ und $6$ teilt, teilt sie auch $18 6 = 24$,  usw. Am Ende all dieser Schritte steht fest: $6$ teilt auch $24$ und $80$.+  * **Halt, halt, nicht so schnell!!** \\ Warum ist $6$ auch ein Teiler von $24$ und $80$? \\ \\ Denk' Dir einfach alle Schritte wieder rückwärts: die $8$ teilt $8$ und $8$, also teilt sie auch die Summe $16 8$. Da sie also die $8$ und die $16$ teilt, teilt sie auch $16 24$. Da sie $8$ und $24$ teilt, teilt sie auch $+ 24 = 32$,  usw. Am Ende all dieser Schritte steht fest: $8$ teilt auch $24$ und $80$.
 </WRAP> </WRAP>
  
-===== Aufgabe 5: Die Klasse Würfel (verbesserte Version ===== +===== Aufgabe 5: Bild mit verschiedenen Tageszeiten ===== 
- +{{ :klassen2:attribute:pasted:20201122-212921.png}} 
 +{{:klassen2:attribute:pasted:20201122-212757.png }} 
 +{{ :klassen2:attribute:pasted:20201122-212839.png }} 
 + \\  
 +Die Klasse Bild zeichnet das Bild einer Wüste mit Sonne und Himmel (s.u.) zu drei verschiedenen Tageszeiten. Sie besitzt die Methoden ''init()'' (zum Instanzieren und Initialisieren der Objekte), ''schalteMorgen()'' (schaltet auf das "Morgenbild" um), ''schalteMittag()'' und ''schalteAbend()''. \\ \\  
 +**Tipp:** Orientiere Dich beim Programmieren am [[#beispiel_4ampel|Ampel-Beispiel oben]]!
 <HTML> <HTML>
  
Zeile 405: Zeile 409:
  
 <script type="text/plain" title="AttributeAufgabe5.java"> <script type="text/plain" title="AttributeAufgabe5.java">
-Tageszeit tz = new Tageszeit(); +Bild b = new Bild(); 
-tz.init(); +b.init(); 
-tz.schalteMorgen(); +b.schalteMorgen(); 
-tz.schalteMittag(); +b.schalteMittag(); 
-tz.schalteAbend();+b.schalteAbend();
  
-class Tageszeit {+class Bild {
  
 } }
Zeile 419: Zeile 423:
 </HTML> </HTML>
  
-[[.aufgabe5loesung:start|Hier geht's zur Lösung!]]+[[.aufgabe5loesung:startxx|Hier geht's zur Lösung!]]
klassen2/attribute/start.1606075244.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/12/29 11:29 (Externe Bearbeitung)

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki