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klassen2:constructors:start

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klassen2:constructors:start [2020/11/29 22:38] – [Aufgabe: Die Klasse Bruch] Martin Pabstklassen2:constructors:start [2021/12/29 11:29] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
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 ====== Konstruktoren ====== ====== Konstruktoren ======
 +
 +{{youtube>y0az0x-mHx4?medium}}
 +
 Wir haben inzwischen schon viele Objekte instanziert, oft auch mit der Angabe von Parametern. Das folgende Programm instanziert beispielsweise ein Objekt der Klasse ''Rechteck'' und übergibt die Parameter (50, 50, 400, 300) für die Koordinaten der linken oberen Ecke (50, 50), die Breite (400) und die Höhe (300). Wir haben inzwischen schon viele Objekte instanziert, oft auch mit der Angabe von Parametern. Das folgende Programm instanziert beispielsweise ein Objekt der Klasse ''Rechteck'' und übergibt die Parameter (50, 50, 400, 300) für die Koordinaten der linken oberen Ecke (50, 50), die Breite (400) und die Höhe (300).
 <HTML> <HTML>
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 </HTML> </HTML>
 [[.loesung:aufgabe1:start|Hier geht's zur Lösung!]] [[.loesung:aufgabe1:start|Hier geht's zur Lösung!]]
 +
 +===== Aufgabe 2: Die Klasse Tier =====
 +Füge der [[klassen2:attribute:start#aufgabe_1tiere|Klasse Tier aus dem vorangegangenen Kapitel]] einen Konstruktor hinzu, so dass man das Tier-Objekt zur Katze "Pirat" mit 3 Beinen folgendermaßen instanzieren kann:
 +<code myJava>
 +Tier p = new Tier("Katze", "Pirat", 3);
 +</code>
 +
 +<HTML>
 +
 +<div class="java-online" style="height: 500px; width: 100%" data-java-online="{'withBottomPanel': true, 'id': 'KonstruktorenAufgabe2'}">
 +
 +<script type="text/plain" title="Tier2.java">
 +Tier p = new Tier("Katze", "Pirat", 3);
 +p.vorstellen();
 +
 +class Tier {
 +   String art;
 +   String name;
 +   int beinzahl;
 +
 +   // Hier fehlt der Konstruktor!
 +   
 +   void vorstellen(){
 +      println("Ich heiße " + name + " und bin ein/e " + art + " mit " + beinzahl + " Beinen.");
 +   
 +   }
 +
 +}
 +</script>
 +
 +</div>
 +</HTML>
 +[[.loesung:aufgabe2:start|Hier geht's zur Lösung!]]
klassen2/constructors/start.1606685905.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/12/29 11:29 (Externe Bearbeitung)

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