states:examples:start
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====== Zustandsübergangsdiagramme - weitere Beispiele ====== | ====== Zustandsübergangsdiagramme - weitere Beispiele ====== | ||
===== 1a. Geheimnisvoller Automat ===== | ===== 1a. Geheimnisvoller Automat ===== | ||
- | Eine Maschine besitzt zwei Tasten a und b, mit denen man Wörter eingeben kann, sowie eine Lampe, die rot, blau, gelb oder grün leuchtet. Unten siehst Du das Zustandsdiagramm der Maschine. Da alle auslösenden Ereignisse gleichartig sind (Drücken einer Taste) schreiben wir statt "Taste a drücken" | + | Eine Maschine besitzt zwei Tasten a und b, mit denen man Wörter eingeben kann, sowie eine Lampe, die rot, blau, gelb oder grün leuchtet. Unten siehst Du das Zustandsdiagramm der Maschine. Da alle auslösenden Ereignisse gleichartig sind (Drücken einer Taste) schreiben wir statt "Taste a drücken" |
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- | **Aufgabe: | + | **Aufgabe: |
+ | \\ \\ | ||
+ | **Beispiele: | ||
+ | * aabaa => Nach Eingabe des Wortes leuchtet die Lampe blau | ||
+ | * abaab => Nach Eingabe des Wortes leuchtet die Lampe gelb | ||
+ | * abb => Nach Eingabe des Wortes leuchtet die Lampe rot | ||
+ | * aabb => Nach Eingabe des Wortes leuchtet die Lampe rot | ||
+ | * aababa => Nach Eingabe des Wortes leuchtet die Lampe grün | ||
+ | * usw. | ||
{{ : | {{ : | ||
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===== 1b) Umsetzung als Java-Programm ===== | ===== 1b) Umsetzung als Java-Programm ===== | ||
+ | {{ youtube> | ||
< | < | ||
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void verarbeiteWort(String wort) { | void verarbeiteWort(String wort) { | ||
zustand = " | zustand = " | ||
+ | | ||
+ | // i zählt von 0 bis zur Länge des Wortes - 1 | ||
for(int i = 0; i < wort.length(); | for(int i = 0; i < wort.length(); | ||
- | String buchstabe = wort.charAt(i); | + | |
+ | String buchstabe = wort.charAt(i); | ||
+ | | ||
| | ||
tasteADrücken(); | tasteADrücken(); | ||
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===== 2a. Baue selbst einen Automaten! ===== | ===== 2a. Baue selbst einen Automaten! ===== | ||
- | Zeichne das Zustandsdiagramm einer Maschine wie bei Aufgabe | + | Zeichne das Zustandsdiagramm einer Maschine wie bei Aufgabe |
Ein Wort, das mit 0 a‘s endet, soll nicht zum Aufleuchten des grünen Lichts führen. | Ein Wort, das mit 0 a‘s endet, soll nicht zum Aufleuchten des grünen Lichts führen. | ||
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**Bemerkung: | **Bemerkung: | ||
- | [[.automat3: | + | [[.automat3: |
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