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states:examples:start

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states:examples:start [2021/02/01 19:43] – [2a. Baue selbst einen Automaten!] Martin Pabststates:examples:start [2021/12/29 11:29] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
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 Eine Maschine besitzt zwei Tasten a und b, mit denen man Wörter eingeben kann, sowie eine Lampe, die rot, blau, gelb oder grün leuchtet. Unten siehst Du das Zustandsdiagramm der Maschine. Da alle auslösenden Ereignisse gleichartig sind (Drücken einer Taste) schreiben wir statt "Taste a drücken" einfach nur "a" und statt "Taste b drücken" einfach nur "b". Eine Maschine besitzt zwei Tasten a und b, mit denen man Wörter eingeben kann, sowie eine Lampe, die rot, blau, gelb oder grün leuchtet. Unten siehst Du das Zustandsdiagramm der Maschine. Da alle auslösenden Ereignisse gleichartig sind (Drücken einer Taste) schreiben wir statt "Taste a drücken" einfach nur "a" und statt "Taste b drücken" einfach nur "b".
 \\ \\  \\ \\ 
-**Aufgabe:** Beschreibe auf möglichst einfache Art, bei welchen Wörtern die Lampe grün leuchtet!+**Aufgabe:** Beschreibe auf möglichst einfache Art, bei welchen Wörtern die Lampe nach Eingabe des Wortes grün leuchtet! 
 +\\ \\  
 +**Beispiele:** 
 +  * aabaa => Nach Eingabe des Wortes leuchtet die Lampe blau 
 +  * abaab => Nach Eingabe des Wortes leuchtet die Lampe gelb 
 +  * abb => Nach Eingabe des Wortes leuchtet die Lampe rot 
 +  * aabb => Nach Eingabe des Wortes leuchtet die Lampe rot 
 +  * aababa => Nach Eingabe des Wortes leuchtet die Lampe grün 
 +  * usw. 
  
 {{ :states:examples:pasted:20210131-151845.png?600 }} {{ :states:examples:pasted:20210131-151845.png?600 }}
  
-[[.automat1:loesung:startx|Hier geht's zur Lösung!]]+[[.automat1:loesung:start|Hier geht's zur Lösung!]]
  
 ===== 1b) Umsetzung als Java-Programm ===== ===== 1b) Umsetzung als Java-Programm =====
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 Ein Wort, das mit 0 a‘s endet, soll nicht zum Aufleuchten des grünen Lichts führen. Ein Wort, das mit 0 a‘s endet, soll nicht zum Aufleuchten des grünen Lichts führen.
  
-[[.automat2:loesung:startx|Hier geht's zur Lösung!]]+[[.automat2:loesung:start|Hier geht's zur Lösung!]]
  
  
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 Setze den in Aufgabe 2 gebauten Automaten in ein Java-Programm um. Gerne kannst Du dafür eine Kopie des Programms aus Aufgabe 1a als Grundlage verwenden! Setze den in Aufgabe 2 gebauten Automaten in ein Java-Programm um. Gerne kannst Du dafür eine Kopie des Programms aus Aufgabe 1a als Grundlage verwenden!
  
-[[.automat2a:loesung:startx|Hier geht's zur Lösung!]]+[[.automat2a:loesung:start|Hier geht's zur Lösung!]]
  
 ===== 2c. Zustandsübergangstabelle ===== ===== 2c. Zustandsübergangstabelle =====
 Erstelle die Zustandsübergangstabelle! Erstelle die Zustandsübergangstabelle!
  
-[[.automat2b:loesung:startx|Hier geht's zur Lösung!]]+[[.automat2b:loesung:start|Hier geht's zur Lösung!]]
  
  
Zeile 93: Zeile 102:
 **Bemerkung:** Ist noch nichts eingegeben, so ist dies als 0 zu werten und damit auch durch 3 teilbar. **Bemerkung:** Ist noch nichts eingegeben, so ist dies als 0 zu werten und damit auch durch 3 teilbar.
  
-[[.automat3:loesung:startx|Hier geht's zur Lösung!]]+[[.automat3:loesung:start|Hier geht's zur Lösung!]]
  
states/examples/start.1612205027.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/12/29 11:29 (Externe Bearbeitung)

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