states:zut:start
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
states:zut:start [2021/01/10 23:59] – [Aufgabe 2: Stoppuhr] Martin Pabst | states:zut:start [2022/04/28 10:38] (aktuell) – [Aufgabe 2: Stoppuhr] Martin Pabst | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ====== | + | ====== Zustandsübergangsdiagramm |
===== Aufgabe 1: Kühlschrank ===== | ===== Aufgabe 1: Kühlschrank ===== | ||
+ | (Quelle: Handreichung [[https:// | ||
Ein einfacher Kühlschrank besitzt einen Ein-Aus-Schalter, | Ein einfacher Kühlschrank besitzt einen Ein-Aus-Schalter, | ||
a) Modellieren Sie den beschriebenen Kühlschrank mithilfe eines Zustandsübergangsdiagramms (einschließlich der drei auslösenden Aktionen „hochschalten“, | a) Modellieren Sie den beschriebenen Kühlschrank mithilfe eines Zustandsübergangsdiagramms (einschließlich der drei auslösenden Aktionen „hochschalten“, | ||
Zeile 18: | Zeile 19: | ||
\\ \\ | \\ \\ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
====== Aufgabe 2: Stoppuhr ====== | ====== Aufgabe 2: Stoppuhr ====== | ||
Eine Stoppuhr hat die zwei Tasten s und r. \\ | Eine Stoppuhr hat die zwei Tasten s und r. \\ | ||
Nach dem Einschalten zeigt die Stoppuhr die Zeit 0 min 0 s, kurz: 00:00. Nach Drücken der Taste „s“ beginnt die Zeitmessung und die Uhr zeigt die abgelaufene Zeit an. Drückt man erneut die Taste „s“, so hält die Zeitmessung an, kann jedoch durch weiteren Druck auf „s“ fortgesetzt werden. \\ | Nach dem Einschalten zeigt die Stoppuhr die Zeit 0 min 0 s, kurz: 00:00. Nach Drücken der Taste „s“ beginnt die Zeitmessung und die Uhr zeigt die abgelaufene Zeit an. Drückt man erneut die Taste „s“, so hält die Zeitmessung an, kann jedoch durch weiteren Druck auf „s“ fortgesetzt werden. \\ | ||
- | Ein Druck auf die Taste „r“ bewirkt jederzeit, dass die Zeitmessung angehalten und die Uhr auf 00:00 zurückgesetzt wird. | + | Ein Druck auf die Taste „r“ bewirkt jederzeit, dass die Zeitmessung angehalten und die Uhr auf 00:00 zurückgesetzt wird. \\ \\ |
- | a) Modellieren Sie den beschriebenen Kühlschrank | + | a) Modellieren Sie die beschriebene Stoppuhr |
- | b) Zeichnen Sie die Zustandsübergangstabelle. | + | b) Zeichnen Sie die Zustandsübergangstabelle. |
- | c) Die Stoppuhr erhält eine weitere Taste Z („Zwischenzeit“), | + | c) Die Stoppuhr erhält eine weitere Taste Z („Zwischenzeit“), |
+ | [[.stoppuhr: | ||
+ | ====== Aufgabe 3: Wasser ====== | ||
+ | Wasser kann drei Aggregatszustände annehmen. Zeichne das Zustandsübergangsdiagramm. \\ \\ | ||
+ | [[.loesung: | ||
states/zut/start.1610319598.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/12/29 11:29 (Externe Bearbeitung)