states:zut:start
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
states:zut:start [2021/01/16 20:15] – [Aufgabe 1: Kühlschrank] Martin Pabst | states:zut:start [2022/04/28 10:38] (aktuell) – [Aufgabe 2: Stoppuhr] Martin Pabst | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
====== Zustandsübergangsdiagramm und Zustandsübergangstabelle ====== | ====== Zustandsübergangsdiagramm und Zustandsübergangstabelle ====== | ||
===== Aufgabe 1: Kühlschrank ===== | ===== Aufgabe 1: Kühlschrank ===== | ||
- | (Quelle: Handreichung [[https:// | + | (Quelle: Handreichung [[https:// |
Ein einfacher Kühlschrank besitzt einen Ein-Aus-Schalter, | Ein einfacher Kühlschrank besitzt einen Ein-Aus-Schalter, | ||
a) Modellieren Sie den beschriebenen Kühlschrank mithilfe eines Zustandsübergangsdiagramms (einschließlich der drei auslösenden Aktionen „hochschalten“, | a) Modellieren Sie den beschriebenen Kühlschrank mithilfe eines Zustandsübergangsdiagramms (einschließlich der drei auslösenden Aktionen „hochschalten“, | ||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
\\ \\ | \\ \\ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
====== Aufgabe 2: Stoppuhr ====== | ====== Aufgabe 2: Stoppuhr ====== | ||
Eine Stoppuhr hat die zwei Tasten s und r. \\ | Eine Stoppuhr hat die zwei Tasten s und r. \\ | ||
Zeile 24: | Zeile 27: | ||
Ein Druck auf die Taste „r“ bewirkt jederzeit, dass die Zeitmessung angehalten und die Uhr auf 00:00 zurückgesetzt wird. \\ \\ | Ein Druck auf die Taste „r“ bewirkt jederzeit, dass die Zeitmessung angehalten und die Uhr auf 00:00 zurückgesetzt wird. \\ \\ | ||
a) Modellieren Sie die beschriebene Stoppuhr mithilfe eines Zustandsübergangsdiagramms (einschließlich der auslösenden Aktionen „Taste s drücken“ und "Taste r drücken" | a) Modellieren Sie die beschriebene Stoppuhr mithilfe eines Zustandsübergangsdiagramms (einschließlich der auslösenden Aktionen „Taste s drücken“ und "Taste r drücken" | ||
- | b) Zeichnen Sie die Zustandsübergangstabelle. | + | b) Zeichnen Sie die Zustandsübergangstabelle. |
- | c) Die Stoppuhr erhält eine weitere Taste Z („Zwischenzeit“), | + | c) Die Stoppuhr erhält eine weitere Taste Z („Zwischenzeit“), |
+ | [[.stoppuhr: | ||
====== Aufgabe 3: Wasser ====== | ====== Aufgabe 3: Wasser ====== | ||
- | Wasser kann drei Aggregatszustände annehmen. Zeichne das Zustandsübergangsdiagramm. | + | Wasser kann drei Aggregatszustände annehmen. Zeichne das Zustandsübergangsdiagramm. |
+ | [[.loesung: | ||
states/zut/start.1610824529.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/12/29 11:29 (Externe Bearbeitung)