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states:zut_to_java:start

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states:zut_to_java:start [2021/01/17 17:01] – [Aufgabe 3: Mikrowellenherd] Martin Pabststates:zut_to_java:start [2021/12/29 11:29] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
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  \\ \\   \\ \\ 
-[[.stoppuhr_java:loesung:startx|Lösung]] +[[.stoppuhr_java:loesung:start|Lösung]]
- +
-<WRAP center round tip 60%> +
-Wie man die Uhr zum Laufen bringt, zeige ich Euch auch noch. Versprochen! +
-</WRAP>+
  
 ===== Aufgabe 3: Mikrowellenherd ===== ===== Aufgabe 3: Mikrowellenherd =====
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 **Tipps:** **Tipps:**
   * Jeder Zustand des Mikrowellenherds umfasst sowohl den Zustand der Tür als auch die Information darüber, ob die Mikrowelle ein- oder ausgeschaltet ist. Der erste Zustand ist z.B. "Ausgeschaltet und offen". Benenne am besten auch die anderen Zustände entsprechend.   * Jeder Zustand des Mikrowellenherds umfasst sowohl den Zustand der Tür als auch die Information darüber, ob die Mikrowelle ein- oder ausgeschaltet ist. Der erste Zustand ist z.B. "Ausgeschaltet und offen". Benenne am besten auch die anderen Zustände entsprechend.
-  * Auf die Pfeile des Zustandsübergangsdiagramms kann man hinter die auslösende Aktion auch noch eine Bedingung (die Voraussetzung für den Übergang ist) sowie eine ausgelöste Aktion schreiben. Letzteres ist bei dieser Aufgabe an einer Stelle sinnvoll. An welcher?+  * Auf die Pfeile des Zustandsübergangsdiagramms kann man hinter die auslösende Aktion auch noch eine **Bedingung** (die Voraussetzung für den Übergang ist) sowie eine **ausgelöste Aktion** schreiben. Letzteres ist bei dieser Aufgabe an einer Stelle sinnvoll. \\ //(Am Beispiel des Buches einer Bibliothek könnte das etwa so aussehen wie im nachfolgenden Bild.)// 
 +{{ :states:zut_to_java:pasted:20210117-171114.png }} 
  
 [[.mikrowelle:loesung:start|Lösung]] [[.mikrowelle:loesung:start|Lösung]]
 +
 +===== Stoppuhr mit Zeitanzeige und Tastatursteuerung! =====
 +
 +{{ youtube>Kwi9D1BZUQY?large }}
 +
 +<HTML>
 +<div class="java-online" style="height: 500px; width: 100%" data-java-online="{'withBottomPanel': false, 'id': 'StoppuhrLaeuft1'}">
 +<script type="text/plain" title="Stoppuhr_laeuft_1.java">
 +Stoppuhr s = new Stoppuhr();
 +
 +class Stoppuhr extends Actor {
 +   
 +   int zustand;
 +
 +   int zähler = 0;
 +   int sekunden = 0;
 +   
 +   Text ausgabe;
 +
 +   Stoppuhr() {
 +      
 +      super();
 +      
 +      println("Drücke die Tasten s und r, um die Stoppuhr zu steuern!");
 +      
 +      zustand = 1;
 +      ausgabe = new Text(400, 300, 64, "");
 +      ausgabe.setAlignment(Alignment.center);
 +      
 +      zeitausgeben();
 +      
 +      schreibeZustand();
 +   }
 +
 +   public void onKeyDown(String key) {
 +      if(key == "s") {
 +         tasteSDrücken();
 +      }
 +      if(key == "r") {
 +         tasteRDrücken();
 +      }
 +   }
 +
 +   public void act() {
 +      if(zustand == 2) { 
 +         zähler++;
 +         if(zähler == 30) {
 +            zähler = 0;
 +            sekunden++;
 +            zeitausgeben();
 +         }
 +      }
 +   }
 +   
 +   void zeitausgeben() {
 +      ausgabe.setText(sekunden);
 +      
 +   }
 +
 +   void tasteSDrücken() {
 +      if(zustand < 3) {
 +         zustand++;
 +      } else {
 +         zustand--;
 +      }
 +      schreibeZustand();
 +   }
 +
 +   void tasteRDrücken() {
 +      zustand = 1;
 +      sekunden = 0;
 +      zeitausgeben();
 +      schreibeZustand();
 +   }
 +
 +   void schreibeZustand() {
 +      if(zustand == 1) {
 +         println("Bereit, 00:00");
 +      } else if(zustand == 2) {
 +         println("Uhr läuft");
 +      } else if(zustand == 3) {
 +         println("Uhr angehalten");
 +      }
 +   }
 +
 +}
 +</script>
 +
 +</div>
 +
 +</HTML>
 +
 +
 +===== Aufgabe 4: Stoppuhr mit Zehntelsekundenanzeige und Zwischenzeitmessung =====
 +Jetzt bist Du dran! Erweitere das Stoppuhr-Programm folgendermaßen:
 +  * Die Stoppuhr soll die verstrichene Zeit in Sekunden und Zehntelsekunden anzeigen. Die Anzeige 16:8 bedeutet also z.B. 16 s und 8 Zehntelsekunden.
 +  * Die Stoppuhr soll über eine Funktion zur Zwischenzeitanzeige verfügen, die mit der Taste z bedient wird. Details dazu kannst Du [[:states:zut:stoppuhr:loesung#erweiterung_um_die_zwischenzeitanzeige_taste_z|dem um die Taste z erweiterten Zustandsübergangsdiagramm]] entnehmen.
 +
 +Damit Du möglichst gut zurechtkommst, lege in Deiner Entwicklungsumgebung am besten einen neuen Workspace an und kopiere das obige Programm als Grundlage hinein. Bitte verwende nicht Deine eigene Lösung, da ich meine Lösung schon so optimiert habe, dass die Erweiterung möglichst einfach möglich ist. Gehe am besten wie folgt vor:
 +
 +  - Benenne das Attribut ''sekunden'' um in ''zehntelsekunden''. Das geht am einfachsten, indem Du den Cursor draufsetzt und die Taste F2 drückst ("Rename"). 
 +  - Ändere die Methode ''act'' so ab, dass die Variable ''zehntelsekunden'' nicht jede Sekunde, sondern jede Zehntelsekunde um eins erhöht wird. \\ //Tipp: Du musst nur eine einzige Zahl ändern!//
 +  - Ändere die Methode ''zeitausgeben'' so ab, dass sie beispielsweise 123 Zehntelsekunden ausgibt als 12:3 (d.h. 12 Sekunden, 3 Zehntelsekunden). \\ //Tipp: die 12 erhältst Du, indem Du die Zehntelsekunden ganzzahlig durch 10 teilst, die 3 ist der Rest beim Teilen von 123 durch 10 ( % - Operator!). //
 +  - Teste Dein Programm!
 +  - Schau' Dir das [[:states:zut:stoppuhr:loesung#erweiterung_um_die_zwischenzeitanzeige_taste_z|um die Taste z erweiterte Zustandsübergangsdiagramm]] genau an: Die blauen Teile müssen im Programm ergänzt werden.
 +  - Schreibe die Methode ''tasteZDrücken'' und erweitere die Methode ''onKeyDown'' so, dass beim Drücken der Taste z die Methode ''tasteZDrücken'' aufgerufen wird.
 +  - Obwohl auf den blauen Pfeilen auch vom Drücken der Tasten s und r die Rede ist, müssen die Methoden ''tasteSDrücken'' und ''tasteRDrücken'' nicht mehr angepasst werden (glücklicher Zufall!). Überlege, warum das in diesem Fall so ist!
 +  - Teste Dein Programm abermals!
 +  - Erweitere die Methode ''schreibeZustand'' so, dass im Zustand 4 ausgegeben wird: "Zwischenzeitanzeige!".
 +  - Erweitere die Methode ''TasteZDrücken'' so, dass sie am Ende die Methode ''schreibeZustand'' aufruft.
 +  - Teste Dein Programm!
 +  - Mach einen Rechtsklick auf den Dateinamen Deines Programms und wähle im Kontextmenü "Als Hausaufgabe markieren".
 +  - Fertig!
 +
 +[[.zehntelsekundenloesung:start|Hier geht's zur Lösung mit Erklärvideo!]]
states/zut_to_java/start.1610899282.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/12/29 11:29 (Externe Bearbeitung)

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