Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


api:documentation:grafik3d:transformationen:start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
api:documentation:grafik3d:transformationen:start [2025/01/11 20:27] – [Beispiele] martinapi:documentation:grafik3d:transformationen:start [2025/01/12 07:36] (aktuell) – [3D-Grafik: Transformationen] martin
Zeile 22: Zeile 22:
 void scale(double d) void scale(double d)
  
-double getX()    // gibt den "Mittelpunkt" zurück +double getX()    // gibt die Position zurück 
-double getY()    // gibt den "Mittelpunkt" zurück +double getY()    // gibt die Position zurück 
-double getZ()    // gibt den "Mittelpunkt" zurück+double getZ()    // gibt die Position zurück
  
 void destroy()   // zerstört das Objekt und gibt den Speicher frei void destroy()   // zerstört das Objekt und gibt den Speicher frei
 </code> </code>
 +
 +Die **Position** eines 3D-Objekts ist meist der Diagonalenschnittpunkt seiner [[https://en.wikipedia.org/wiki/Minimum_bounding_box|Bounding-Box]]. Sie wird von den ''scale''-Methoden als Zentrum der Streckung verwendet.
  
 </WRAP> </WRAP>
Zeile 40: Zeile 42:
 Box3d box = new Box3d(); Box3d box = new Box3d();
 double angle = 0; double angle = 0;
-while(true){+while (true) {
    angle += 1;    angle += 1;
-   box.moveTo(0, 3*Math.sin(angle/180*Math.PI), 0);+   double y = 2 * Math.sin(angle / 180 * Math.PI); 
 +   double x = 2 * Math.sin(2*angle / 180 * Math.PI)
 +   box.moveTo(x, y, 0); 
 +   box.rotateY(2);
 } }
- 
 </script> </script>
  
api/documentation/grafik3d/transformationen/start.1736627227.txt.gz · Zuletzt geändert: 2025/01/11 20:27 von martin