Wir erstellen einen einfachen Space-Shooter, bei dem ein Raumschiff von links nach rechts fliegt und von rechts her Trümmer kommen, die das Raumschiff abschießen muss. Nach drei Kollisionen des Raumschiffs mit Trümmern ist das Spiel zu Ende.
Bearbeite diese Aufgabe im Workspace „Space Debris Game“, den Du in Deiner Entwicklungsumgebung findest.
act
der Klasse Spaceship
so, dass das Raumschiff auch nach rechts und links fliegen kann. Debris
so, dass sich jedes Müll-Teil mit einer individuellen Winkelgeschwindigkeit dreht. w
für die Winkelgeschwindigkeit, das im Konstruktor initialisiert wird. In der act
-Methode wird das Müll-Teil dann einfach nur um w
gedreht. Debris
so, dass die Müll-Teile verschieden schnell sind. vx
und vy
, deren Werte im Konstruktur zufällig gesetzt werden (z.B. vx
zwischen -15 und -5 und vy
zwischen -5 und 5). In der Methode act
wird dann um (vx, vy) verschoben.Ihr findet einen neuen Workspace „Space Debris Game 2“ in Eurer Entwicklungsumgebung, der den aktuellen Stand der Entwicklung wiederspiegelt. Bitte bearbeitet dort die folgenden Aufgaben.