Grafikobjekte
In diesem Kapitel erfährst Du, welche Grafikobjekte (Circle, Rectangle, Polygon, Bitmap, …) es gibt und wie Du sie verwenden kannst.
move, rotate, scale
Grafikobjekte kann man verschieben, drehen und strecken (d.h. vergrößern/verkleinern). Hier erfährst Du, wie das geht.
Gruppierung von Objekten
Oft möchte man mehrere Grafikobjekte zu einem neuen Objekt zusammenfügen. Dafür gibt es die Klasse Group, deren Anwendung in diesem Kapitel gezeigt wird.
Animation (die act-Methode)
Schreibe Programmcode, der 30-mal pro Sekunde ausgeführt wird und Deine Grafikobjekte animiert wie in einem Trickfilm!
Reagieren auf Maus- und Tastaturereignisse
Wie erreicht man, dass etwas geschieht, wenn ein Benutzer auf ein Grafikobjekt mit der Maus klickt oder darüberfährt? Hier erfährst Du, wie Du Event-Handler programmierst!
Animation (act-Methode)
Hier erfährst Du, wie man Grafikobjekte bewegt und damit einfach Animationen erstellen kann.
Zusammengesetzte Grafikobjekte
Hier zeige ich Dir, wie Du aus Rechtecken, Kreisen usw. ein interaktives Panzer-Objekt mit drehbarem Geschützturm bauen kannst.