Ich komme mit dem Führen der Liste unten leider nicht immer hinterher. Die aktuellen Änderungen finden Sie tagesaktuell in den Commit-Historys der beiden Projekte:
enum
-Datentypen.Join
… on
ist jetzt möglich.create view…
und drop view
. Die Struktur der Views wird rechts im Datenbankexplorer mit angezeigt.Shape.isVisible()
int a[], b
lead to type of b == int[]Text.getText()
and GText.getText()
union
-Operator in SQL-IDEcreate view…
, drop view
, Anzeige der Struktur von views im Database-Explorer rechts)123L
) und Datentyp short
hinzugefügtSystemTools.getStepCount
hinzugefügtconcat
hinzugefügtGNGTurtle
ist jetzt Unterklasse von Object
und damit als generischer Parameter von ArrayList
verwendbar.char
(Operatoren, Casting von/nach int
, …)int a[]
is now recognized (before: only variant int[] a
)Rectangle.moveTo
und Text.moveTo
verschieben jetzt so, dass sich der Diagonalenschnittpunkt des Rechtecks an den neuen Koordinaten befindet (vorher: linke obere Ecke).GNGTurtle.GrößeSetzen
geht jetzt.time
char
to varchar(1)
Shape.setDefaultVisibility
, FilledShape.setDefaultFillColor
, FilledShape.setDefaultBorder
zum Setzen, von Default-Eigenschaften, die nachfolgend beim Instanzieren jedes weiteren grafischen Objekts verwendet werden.<script>
-Elemente in der Embedded-IDE können jetzt Ihren Inhalt nachladen (src-Attribut!).SystemTools.pause(int milliseconds)
zum Pausieren des ProgrammsText.setStyle(bold: boolean, italic: boolean)
Shape.collidesWithAnyShape()
, Turtle.clear()
und SystemTools.pause(int durationInMs)
WebSocket
und WebSocketClient
repräsentiert.PApplet
zur Verfügung. Hier finden Sie Anleitung zum Programmieren mit Beispielen.&
, |
, ^
, ~
, »
, «
, »>
und die entsprechenden Zuweisungsoperatoren &=
, |=
usw.). FilledShape
-UnterklassenRandom
mit Methoden nextInt
, randInt
und randDouble
Shape.setActive(false)
kann bewirkt werden, dass graphische Objekte von Transformationen der Welt (World.move, World.rotate, World.scale) ausgenommen werden. Damit lässt sich z.B. eine Punkteanzeige verwirklichen, die nicht mit dem Hintergrund mitscrolltShape.moveBackFrom(otherShape, keepColliding)
macht den letzten Aufruf von Shape.move teilweise rückgängig, so dass sich die Shapes gerade nicht mehr bzw. gerade noch berühren.Shape.directionRelativeTo(otherShape)
liefert die grobe Richtung (rechts/links/oben/unten), in der das andere Shape liegt.MathTools
werden ab sofort alle mathematischen Hilfsfunktionen gesammelt, die nicht Teil der Java-Standardklasse Math sind. Den Anfang machen einige Funktionen zur Bestimmung von Schnittpunkten von 2D-Figuren (Kreis, Polygon, …)collidesWith
näherte bisher alle Figuren (auch Kreise) als Polygone an. Neu: Die Kollision zweier Kreise miteinander wird jetzt exakt berechnet.isGamepadConnected(int gamepadIndex)
gibt true zurück, wenn das Gamepad mit dem angegebenen Index eingesteckt ist (Erstes Gamepad: gamepadIndex == 0)isGamepadButtonDown(int gamepadIndex, int buttonIndex)
gibt true zurück, wenn der Button mit dem angegebenen Index gerade heruntergedrückt istgetGamepadAxis(int gamepadIndex, int axisIndex)
gibt den Wert der Steuerknüppel-Achse mit dem Index axisIndex zurück. Der Wert ist eine Zahl aus [-1; 1], wobei 0 der Mittelstellung entspricht.System.exit
hinzugefügtColor.red
, 0xff1b2a
, „rgb(100, 120, 40)“
, „#0a3b18“
oder new Color(100, 250, 100)
) wird ein kleines Quadrat mit der betreffenden Farbe angezeigt. Fährt man mit der Maus auf die Farbkonstante und lässt sie etwas stehen, so öffnet sich ein Colorpicker, mit dem sich die Farbkonstante verändern lässt.while(i < 10);{ println(i); }
int i = 0; while(i < 10){ println(i); i + 1; }
switch … case
ist jetzt deutlich schönerfor(){…}
, while(){…}
usw. enthielten Platzhalter, mit denen die Schüler im Editor nicht gut zurechtkamen. Ich habe die Platzhalter jetzt entfernt und dafür Parameter-Hints missbraucht, um unaufdringlich Hilfen für die verschiedenen Bestandteile der Ablaufstrukturen zu bieten.a++
bekam man die Kontexthilfe zum Operator ++
nur beim Hovern über das rechte +
. Beim linken +
bekam man noch die Kontexthilfe zur Variable a
.Input.readInt()
scrollte die Eingabezeile an das obere Ende des derzeit sichtbaren Bereichs. Das ließ bei einigen Browsern den kompletten Fensterinhalt um ca. 10px nach oben schieben.Input.readInt(„Geben Sie eine Zahl ein“);
hält, werden jetzt die Variablenbelegungen im Debugger-Fenster angezeigt.LocalDateTime
zur Verwendung der Systemuhr und zum Rechnen mit Datumswerten.enum test{}; ArrayList<test> t = new ArrayList<>();
möglich.