Inhaltsverzeichnis

Projekt

In den kommenden 6 Wochen entwickelt jede Schülerin/jeder Schüler selbst ein kleines Computerprogramm und dokumentiert den Entwicklungsprozess.

Mögliche Themen:

Notwendige Dokumentation:

  1. Beschreibung der Funktionalität
  2. Klassendiagramm
  3. ggf. weitere Diagramme zu wichtigen Programmaspekten (Zustandsübergangsdiagramme/Sequenzdiagramme)
  4. Beschreibung der Vorgehensweise: Auf welche Probleme bist Du gestoßen/wie hast Du sie gelöst?

Bitte erstelle die Dokumentation mit einem Textverarbeitungsprogramm (z.B. Word oder Open/Libre-Office) und gibt sie am besten als pdf-Datei ab. Entwickle das Programm in der Entwicklungsumgebung in einem Workspace mit dem Namen „Projekt: <Name das Projekts>“, z.B. „Projekt: Snake“.

Damit Du eine Vorstellung davon bekommst, was von dir erwartet wird, habe ich das Projekt "Flattervogel" (eine Vorversion kennst Du bereits) und eine beispielhafte Dokumentation dazu erstellt.

Termine

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Das Projekt wird benotet.

Bewertungskriterien

  • Verständliche Programmierung
  • Schwierigkeit des Programms
  • Verständlichkeit der Dokumentation
  • Ausführlichkeit der Dokumentation
  • Äußere Form der Dokumentation und des Programms (Kommentare!)
  • Einhaltung der Termine



Die Originalität des Programms geht nicht in die Bewertung ein. Es spricht nichts dagegen, ein bekanntes Spiel nachzuprogrammieren.

Snake - Programmfragment

Einige von Euch haben sich das Spiel Snake als Projekt vorgenommen. Da es nicht ganz einfach zu programmieren ist, habe ich für alle, die sich schwertun, ein rudimentäres Snake-Spiel erstellt, das Ihr als Grundlage verwenden könnt (aber nicht müsst).