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LernJ vs. Java: Unterschiede

Die Programmiersprache auf dieser Website ist eine Teilmenge von Java, die in folgenden kleinen Bereichen etwas vereinfacht wurde:

1. System.out.print -> print

Statt System.out.print und System.out.println kann auch einfach print bzw. println geschrieben werden. Es ist zudem möglich, als zweiten Parameter eine Textfarbe anzugeben, z.B. println("Roter Text", Color.red).

2. Hauptprogramm

In Java befindet sich das "Hauptprogramm" einer Anwendung (also die Anweisungen, die zu Beginn gestartet werden) in einer statischen main-Methode mit der Signatur public static void main(String[] args). Das kürzeste Hello-World-Programm sieht in Java also so aus:

class Beispiel {
 
  public static void main(String[] args){
    // Hier beginnen die Anweisungen des Hauptprogramms:
    System.out.println("Hallo Welt!");
  }
 
}

In LearnJ ist dies ebenso möglich. Darüber hinaus fasst LearnJ auch alle Anweisungen, die außerhalb einer Klassendefinition stehen, als Hauptprogramm auf. Dadurch lassen sich auf sehr einfache Weise kurze Programmbeispiele schreiben. Das obige Hello-World-Programm sieht in LearnJ also so aus:


3. Vergleich zweier String-Werte

In Java bewirkt der Vergleichsoperator == bei Zeichenketten (Strings) den Vergleich der Objekte, nicht den Vergleich der Zeichenketten. Das folgende Programm etwa gibt "Die Strings sind ungleich!" aus, da s1 und s2 nicht auf das selbe Objekt zeigen:

String s1 = "Test";
String s2 = "Tes";
 
s2 = s2 + "t";
 
if(s1 == s2){
   System.out.println("Die Strings sind gleich!");
} else {
   System.out.println("Die Strings sind ungleich!");
}

Will man in Java zwei Zeichenketten vergleichen, so muss man die equals-Methode verwenden, also if(s1.equals(s2)){….

Die Programmiersprache dieser Website unterscheidet sich von Java dahingehend, dass der Vergleichsoperator == bei Strings nicht die Gleichheit der Objekte prüft, sondern einen Zeichenkettenvergleich durchführt. Das obige Programm gibt also "Die Strings sind gleich!" aus. Natürlich gibt es in der Programmiersprache dieser Seite auch die Methode equals. Sie liefert exakt das selbe Resultat wie der Vergleichsoperator ==.

4. Keine Pflicht zur Erstellung eines Konstruktors

Erbt eine Klasse von einer anderen Klasse, die keinen parameterlosen Konstruktor besitzt, so muss sie gemäß Java Specification einen eigenen Konstruktor haben. In der Online-IDE gibt es diese Pflicht nicht, so dass folgendes geht:

new MyRectangle(10, 10, 100, 100);     // direkter Zugriff auf den Konstruktor der Oberklasse Rectangle möglich
 
class MyRectangle extends Rectangle {
}

5. Standard Library

Derzeit sind Nachbildungen folgender Klassen aus der Java Standard Library vorhanden:

LearnJ besitzt über die Java Standard Library-Klassen hinaus aber viele weitere Klassen, z.B.

Links:

Hier ein einfaches Beispiel zur Verwendung der Grafikklassen


LearnJ: Sprachumfang/Features

Hier eine grobe Übersicht über den vorhandenen Sprachumfang von LearnJ und die Features der Online-Entwicklungsumgebung:

Klassen

Strukturanweisungen

Datentypen

Operatoren

Editor

Debugger

Console