Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


api:documentation:spiele:sprites

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
api:documentation:spiele:sprites [2021/06/21 15:31] Martin Pabstapi:documentation:spiele:sprites [2023/06/11 10:19] (aktuell) – [Sprites] Martin Pabst
Zeile 2: Zeile 2:
 <WRAP center round info 80%> <WRAP center round info 80%>
 Sprites ([[https://dict.leo.org/englisch-deutsch/sprite|aus dem Englischen: Elfe, Kobold, Wicht]]) sind Bitmap-Grafiken, die direkt von der Grafikkarte auf den Bildschirm gezeichnet werden und daher den Hauptprozessor des Rechners kaum beanspruchen. Von vielen Betriebssystemen wird beispielsweise der Mauszeiger oder der Textcursor durch ein Sprite dargestellt, auch in vielen (v.a. zweidimensionalen) Computerspielen finden sie Verwendung. Sprites ([[https://dict.leo.org/englisch-deutsch/sprite|aus dem Englischen: Elfe, Kobold, Wicht]]) sind Bitmap-Grafiken, die direkt von der Grafikkarte auf den Bildschirm gezeichnet werden und daher den Hauptprozessor des Rechners kaum beanspruchen. Von vielen Betriebssystemen wird beispielsweise der Mauszeiger oder der Textcursor durch ein Sprite dargestellt, auch in vielen (v.a. zweidimensionalen) Computerspielen finden sie Verwendung.
 +  * [[https://www.online-ide.de/spriteLibrary.html|Übersicht über alle in der Online-IDE eingebauten Sprites]]
 </WRAP> </WRAP>
  
Zeile 8: Zeile 9:
 <HTML> <HTML>
  
-<div class="java-online" style="height: 400px; width: 80%" data-java-online="{'withBottomPanel': false, 'id': 'Sprite_1'}">+<div class="java-online" style="height: 400px; width: 100%" data-java-online="{'withBottomPanel': false, 'id': 'Sprite_1'}">
  
 <script type="text/plain" title="Sprite_1.java"> <script type="text/plain" title="Sprite_1.java">
Zeile 37: Zeile 38:
  
 ===== Übersicht über die Bilderfolgen ===== ===== Übersicht über die Bilderfolgen =====
-[[https://www.mathe-pabst.de/java/spriteLibrary.html|Einen Überblick über alle Bilderfolgen erhaltet Ihr hier.]]+[[https://www.online-ide.de/spriteLibrary.html|Einen Überblick über alle Bilderfolgen erhaltet Ihr hier.]]
  
 ===== Animation von Sprites ===== ===== Animation von Sprites =====
Zeile 51: Zeile 52:
 <HTML> <HTML>
  
-<div class="java-online" style="height: 200px; width: 80%" data-java-online="{'withBottomPanel': false, 'id': 'Sprite_2'}">+<div class="java-online" style="height: 200px; width: 100%" data-java-online="{'withBottomPanel': false, 'id': 'Sprite_2'}">
  
 <script type="text/plain" title="Sprite_2.java"> <script type="text/plain" title="Sprite_2.java">
Zeile 132: Zeile 133:
  
 ===== Tiled Sprites ===== ===== Tiled Sprites =====
 +{{ :api:documentation:spiele:pasted:20210621-180539.png?350}}
 +<WRAP left round info 50%>
 +  * Die Methode ''makeTiling(double width, double height)'' macht aus einem Sprite eine "Kachelfläche" der Breite ''width'' und der Höhe ''height'', indem das Sprite-Bild geeignet oft neben- und untereinander gezeichnet wird. 
 +  * Alle Methodenaufrufe des Sprites (z.B. ''move'', ''scale'', ...) beziehen sich auf die Kachelfläche als Ganzes. 
 +  * Möchte man die einzelnen Kachelbilder verändern, so erhält man mit der Methode ''getTileImage()'' ein Objekt, das einem geeignete Methoden ''move'' und ''scale'' hierzu bietet. 
 +  * Die Methode ''getTileImage().move(double dx, double dy)'' verschiebt die Bilddaten um die angegebene Verschiebung und fügt sie zyklisch in der gegenüberliegenden Richtung wieder an. Dadurch entsteht ein Scroll-Effekt. Starte am besten das nachfolgende Beispielprogramm, dann siehst Du sofort, was gemeint ist!
 +</WRAP>
  
 <HTML> <HTML>
  
-<div class="java-online" style="height: 600px; width: 100%" data-java-online="{'withBottomPanel': false, 'id': 'Sprite_3'}">+<div class="java-online" style="height: 400px; width: 100%" data-java-online="{'withBottomPanel': false, 'id': 'Sprite_4'}">
  
-<script type="text/plain" title="Sprite_3.java">+<script type="text/plain" title="Sprite_4.java"> 
 +new Beweger(); 
 + 
 +class Beweger extends Actor { 
 + 
 +   Sprite s; 
 +    
 +   Beweger() { 
 +      s = new Sprite(200, 200, SpriteLibrary.Boulders, 0); 
 +      s.makeTiling(160, 96); 
 +      s.scale(3);  
 +   } 
 + 
 +   void act() { 
 +      s.getTileImage().move(2, 1);  
 +   } 
 +}
 </script> </script>
  
 </HTML> </HTML>
  
api/documentation/spiele/sprites.1624282281.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/12/29 11:29 (Externe Bearbeitung)

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki