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einstieg:wiederholung:start

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einstieg:wiederholung:start [2021/11/22 10:20] Martin Pabsteinstieg:wiederholung:start [2021/12/29 11:29] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 4: Zeile 4:
 Schreibe ein Programm, das vom Benutzer eine ganze Zahl $z$ erfragt und dann alle Zahlen von 0 bis einschließlich $z$ ausgibt, wobei  Schreibe ein Programm, das vom Benutzer eine ganze Zahl $z$ erfragt und dann alle Zahlen von 0 bis einschließlich $z$ ausgibt, wobei 
   * a) die durch drei teilbaren Zahlen in roter Farbe geschrieben werden sollen.   * a) die durch drei teilbaren Zahlen in roter Farbe geschrieben werden sollen.
-  * b) die durch drei teilbaren Zahlen in roter Farbe geschrieben werden sollen, die durch 5 teilbaren in blauer Farbe und die durch 15 teilbaren Zahlen in lila Farbe (und nicht mehr rot oder blau). +  * b) die durch drei teilbaren Zahlen in roter Farbe geschrieben werden sollen, die durch 5 teilbaren in blauer Farbe und die durch 15 teilbaren Zahlen in violetter Farbe (und nicht mehr rot oder blau).
-</WRAP>+
  
 +**Tipp:** Verwende ''Color.violet'' für die Farbe violett.
 +</WRAP>
 +[[.aufgabe1:loesung|Lösung]]
 ===== Aufgabe 2 ===== ===== Aufgabe 2 =====
 <WRAP center round todo 80%> <WRAP center round todo 80%>
-Schreibe ein Programm, das vom Benutzer eine ganze Zahl $z$ erfragt, dann **ohne Verwendung der Klasse Math** ermittelt, ob es sich um eine Quadratzahl handelt und dies dem Benutzer mitteilt. Ein Programmablauf sieht also so aus:+Schreibe ein Programm, das vom Benutzer eine ganze Zahl $z$ erfragt, dann **ohne Verwendung der Klasse Math** ermittelt, ob es sich um eine Quadratzahl handelt und es in diesem Fall dem Benutzer mitteilt. Ein Programmablauf sieht also so aus:
 <code> <code>
 Computer: Gib eine Zahl ein: Computer: Gib eine Zahl ein:
Zeile 15: Zeile 17:
 Computer: 121 ist eine Quadratzahl! Computer: 121 ist eine Quadratzahl!
 </code> </code>
-**Tipp:** Lass eine Variable $i$ alle Zahlen von 0 bis $z$ durchlaufen und überprüfe jedesmal, ob das Quadrat von $i$ gleich $z$ ist. +**Tipp:** Lass eine Variable $i$ alle Zahlen von 0 bis $z$ durchlaufen und überprüfe jedesmal, ob das Quadrat von $i$ gleich $z$ ist. \\ \\  
 +**Sternchenaufgabe zusätzlich:** \\ Erweitere das Programm so, dass es auch "Die Zahl ist keine Quadratzahl" ausgibt, wenn das der Fall ist.
 </WRAP> </WRAP>
 +[[.loesung:aufgabe2|Lösung]]
 ===== Aufgabe 3 ===== ===== Aufgabe 3 =====
 <WRAP center round todo 80%> <WRAP center round todo 80%>
Zeile 29: Zeile 32:
 (Das obige Dreieck hat die Höhe 4.) (Das obige Dreieck hat die Höhe 4.)
 </WRAP> </WRAP>
 +[[.aufgabe3:loesung|Lösung]]
 ===== Aufgabe 4 ===== ===== Aufgabe 4 =====
 <WRAP center round todo 80%> <WRAP center round todo 80%>
 Schüler/innen der Jahrgangsstufen 5 - 6 bekommen das Musikbuch "Singvogel", Schüler/innen der Jahrgangsstufen 7 - 9 das Musikbuch "Freude an der Klassik" und Schüler/innen der Jahrgangsstufen 10 - 12 das Musikbuch "Musik des 20. Jahrhunderts". Schreibe ein Programm, das den Benutzer um Eingabe einer Jahrgangsstufe bittet und ausgibt, welches Musikbuch sie/er erhält. Schüler/innen der Jahrgangsstufen 5 - 6 bekommen das Musikbuch "Singvogel", Schüler/innen der Jahrgangsstufen 7 - 9 das Musikbuch "Freude an der Klassik" und Schüler/innen der Jahrgangsstufen 10 - 12 das Musikbuch "Musik des 20. Jahrhunderts". Schreibe ein Programm, das den Benutzer um Eingabe einer Jahrgangsstufe bittet und ausgibt, welches Musikbuch sie/er erhält.
 </WRAP> </WRAP>
 +
 +[[.aufgabe4:loesung|Lösung]]
 ===== Aufgabe 5 ===== ===== Aufgabe 5 =====
 <WRAP center round todo 80%> <WRAP center round todo 80%>
Zeile 49: Zeile 54:
 Computer: Erraten! Computer: Erraten!
 </code> </code>
-**Tipp:** mit er Methode ''indexOf'' der Klasse ''String'' kannst Du überprüfen, ob eine Zeichenkette innerhalb einer anderen vorkommt. \\ +**Tipp 1:** Im Programm steht das Wort "Winterzeit" natürlich fest drin, da es keine Möglichkeit gibt, zu programmieren, dass der der Computer sich ein Wort "ausdenkt". \\ \\  
 +**Tipp 2:** Mit der Methode ''indexOf'' der Klasse ''String'' kannst Du überprüfen, ob eine Zeichenkette innerhalb einer anderen vorkommt. \\ 
 Z.B. ergibt ''"Winterzeit".indexOf("ei")'' den Wert 7, ''"Winterzeit".indexOf("y")'' den Wert -1 (was bedeutet, dass "y" nicht in der Zeichenkette "Winterzeit" vorkommt). Z.B. ergibt ''"Winterzeit".indexOf("ei")'' den Wert 7, ''"Winterzeit".indexOf("y")'' den Wert -1 (was bedeutet, dass "y" nicht in der Zeichenkette "Winterzeit" vorkommt).
 </WRAP> </WRAP>
 +
 +[[.aufgabe5:loesung|Lösung]]
 +===== Aufgabe 6 =====
 +<WRAP center round todo 80%>
 +{{ :einstieg:wiederholung:pasted:20211129-151530.png}}
 +{{:einstieg:wiederholung:baumaufgabe_zeichnung.png?250 }}
 +Erstelle ein Programm, das einen Weihnachtsbaum zeichnet. Deklariere dazu zunächst die Variablen ''breite'', ''stammbreite'' und ''stammhöhe'' wie folgt:
 +<code java>
 +int breite = 11;
 +int stammbreite = 3;
 +int stammhöhe = 3;
 +</code>
 +Das Programm soll abhängig von den Werten dieser drei Variablen einen entsprechend großen Baum als [[https://de.wikipedia.org/wiki/ASCII-Art|ASCII-Art]] zeichnen. \\ \\ 
 +**Tipp:** \\ 
 +//Du brauchst im Programmverlauf weitere Größen in Abhängigkeit von ''breite'', ''stammbreite'' und ''stammhöhe'', insbesondere die Anzahl der Leerzeichnen links von der Baumkrone bzw. links vom Stamm. Falls Du Dich schwertust, die entsprechenden Terme aufzustellen, schau' in die "bemaßte" Zeichnung auf der linken Seite!//
 +</WRAP>
 +[[.weihnachtsbaum:loesung|Lösung]]
  
einstieg/wiederholung/start.1637572808.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/12/29 11:29 (Externe Bearbeitung)

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