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Wiederholungsaufgaben
Aufgabe 1
Schreibe ein Programm, das vom Benutzer eine ganze Zahl $z$ erfragt und dann alle Zahlen von 0 bis einschließlich $z$ ausgibt, wobei
- a) die durch drei teilbaren Zahlen in roter Farbe geschrieben werden sollen.
- b) die durch drei teilbaren Zahlen in roter Farbe geschrieben werden sollen, die durch 5 teilbaren in blauer Farbe und die durch 15 teilbaren Zahlen in violetter Farbe (und nicht mehr rot oder blau).
Tipp: Verwende Color.violet
für die Farbe violett.
Aufgabe 2
Schreibe ein Programm, das vom Benutzer eine ganze Zahl $z$ erfragt, dann ohne Verwendung der Klasse Math ermittelt, ob es sich um eine Quadratzahl handelt und es in diesem Fall dem Benutzer mitteilt. Ein Programmablauf sieht also so aus:
Computer: Gib eine Zahl ein: Benutzer: 121 Computer: 121 ist eine Quadratzahl!
Tipp: Lass eine Variable $i$ alle Zahlen von 0 bis $z$ durchlaufen und überprüfe jedesmal, ob das Quadrat von $i$ gleich $z$ ist.
Sternchenaufgabe zusätzlich:
Erweitere das Programm so, dass es auch "Die Zahl ist keine Quadratzahl" ausgibt, wenn das der Fall ist.
Aufgabe 3
Schreibe ein Programm, das den Benutzer um Eingabe einer ganzen Zahl $z$ bittet und anschließend ein Dreieck aus Sternchen der Höhe $z$ auf folgende Art zeichnet:
* ** *** ****
(Das obige Dreieck hat die Höhe 4.)
Aufgabe 4
Schüler/innen der Jahrgangsstufen 5 - 6 bekommen das Musikbuch "Singvogel", Schüler/innen der Jahrgangsstufen 7 - 9 das Musikbuch "Freude an der Klassik" und Schüler/innen der Jahrgangsstufen 10 - 12 das Musikbuch "Musik des 20. Jahrhunderts". Schreibe ein Programm, das den Benutzer um Eingabe einer Jahrgangsstufe bittet und ausgibt, welches Musikbuch sie/er erhält.
Aufgabe 5
Schreibe ein Programm, das folgendermaßen abläuft:
Computer: Ich hab' mir ein Wort ausgedacht. Rate mal! Benutzer: z Computer: Der Buchstabe/das Wortteil kommt vor. Benutzer: y Computer: Der Buchstabe/das Wortteil kommt nicht vor. Benutzer: ei Computer: Der Buchstabe/das Wortteil kommt nicht vor. ... Benutzer: Winterzeit Computer: Erraten!
Tipp 1: Im Programm steht das Wort "Winterzeit" natürlich fest drin, da es keine Möglichkeit gibt, zu programmieren, dass der der Computer sich ein Wort "ausdenkt".
Tipp 2: Mit der Methode indexOf
der Klasse String
kannst Du überprüfen, ob eine Zeichenkette innerhalb einer anderen vorkommt.
Z.B. ergibt "Winterzeit".indexOf("ei")
den Wert 7, "Winterzeit".indexOf("y")
den Wert -1 (was bedeutet, dass "y" nicht in der Zeichenkette "Winterzeit" vorkommt).
Aufgabe 6
Erstelle ein Programm, das einen Weihnachtsbaum zeichnet. Deklariere dazu zunächst die Variablen breite
, stammbreite
und stammhöhe
wie folgt:
int breite = 11; int stammbreite = 3; int stammhöhe = 3;
Das Programm soll abhängig von den Werten dieser drei Variablen einen entsprechend großen Baum als ASCII-Art zeichnen.
Tipp:
Du brauchst im Programmverlauf weitere Größen in Abhängigkeit von breite
, stammbreite
und stammhöhe
, insbesondere die Anzahl der Leerzeichnen links von der Baumkrone bzw. links vom Stamm. Falls Du Dich schwertust, die entsprechenden Terme aufzustellen, schau' in die "bemaßte" Zeichnung auf der linken Seite!