g9:uebungen:klassen_anwenden:start
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g9:uebungen:klassen_anwenden:start [2021/01/20 18:38] – [Beispiel 4: Farbige Rechtecke] Martin Pabst | g9:uebungen:klassen_anwenden:start [2022/06/29 15:12] (aktuell) – Martin Pabst | ||
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Bevor wir eigene Klassen programmieren lernen wir, wie wir Objekte zu bereits bestehenden Klassen erzeugen können. Wir beginnen mit Grafikklassen wie '' | Bevor wir eigene Klassen programmieren lernen wir, wie wir Objekte zu bereits bestehenden Klassen erzeugen können. Wir beginnen mit Grafikklassen wie '' | ||
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Dass im obigen Programm die Bestandteile der Rakete einzeln verschoben werden müssen, ist sehr ungünstig. Bei langsamer Ausführungsgeschwindikeit sieht man die Teile sogar einzeln vorwärtsruckeln. Und stell' Dir vor, wir wollten die Rakete um ihren Schwerpunkt drehen: Was würde passieren, wenn ab Zeile 11 steht: | Dass im obigen Programm die Bestandteile der Rakete einzeln verschoben werden müssen, ist sehr ungünstig. Bei langsamer Ausführungsgeschwindikeit sieht man die Teile sogar einzeln vorwärtsruckeln. Und stell' Dir vor, wir wollten die Rakete um ihren Schwerpunkt drehen: Was würde passieren, wenn ab Zeile 11 steht: | ||
<code learnj> | <code learnj> | ||
- | spitze.drehen(2); | + | spitze.rotate(2); |
- | tank.drehen(2); | + | tank.rotate(2); |
- | triebwerk1.drehen(2); | + | triebwerk1.rotate(2); |
- | triebwerk2.drehen(2); | + | triebwerk2.rotate(2); |
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Probier' | Probier' |
g9/uebungen/klassen_anwenden/start.1611164301.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/12/29 11:29 (Externe Bearbeitung)