javaonline:featurerequests
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
javaonline:featurerequests [2023/04/13 08:56] – Martin Pabst | javaonline:featurerequests [2024/02/22 17:52] (aktuell) – Martin Pabst | ||
---|---|---|---|
Zeile 17: | Zeile 17: | ||
* Simplified for-Loop over Collections: | * Simplified for-Loop over Collections: | ||
* Einbezug semantischer Informationen ins Syntax-coloring, | * Einbezug semantischer Informationen ins Syntax-coloring, | ||
- | * Erweitern der Mathe-Bibliothek um Funktionen, die mit beliebig großen Zahlen umgehen können | + | |
* Erweitern der Mathe-Bibliothek um komplexe Zahlen und Matrizenrechnung | * Erweitern der Mathe-Bibliothek um komplexe Zahlen und Matrizenrechnung | ||
* Speichern des Ausgabe-Fensters als Video | * Speichern des Ausgabe-Fensters als Video | ||
Zeile 26: | Zeile 26: | ||
* **Erledigt: | * **Erledigt: | ||
* **Erledigt: | * **Erledigt: | ||
- | * Möglichkeit zum Formatieren von double und float-Werten (String.format oder DecimalFormat) | + | |
* Optionen bei den Klassendiagrammen (Farbe ein/aus, Ausblenden des grauen Rahmens außenrum etc.) | * Optionen bei den Klassendiagrammen (Farbe ein/aus, Ausblenden des grauen Rahmens außenrum etc.) | ||
* toJSon-Methode auch für grafische Klassen | * toJSon-Methode auch für grafische Klassen | ||
Zeile 32: | Zeile 32: | ||
* Bei ihrem interaktiven Kurs würde ich mir noch ein kleines Kapitel über abstrakte Datentypen (ADT) wie Stapel (Stack), Schlangen (Queue) und dynamische Reihungen (Arraylist, in NDS DynArray genannt) wünschen, da diese in Niedersachsen sehr häufig im Abitur verwendet werden. | * Bei ihrem interaktiven Kurs würde ich mir noch ein kleines Kapitel über abstrakte Datentypen (ADT) wie Stapel (Stack), Schlangen (Queue) und dynamische Reihungen (Arraylist, in NDS DynArray genannt) wünschen, da diese in Niedersachsen sehr häufig im Abitur verwendet werden. | ||
* **Erledigt: | * **Erledigt: | ||
+ | * Automatisches Bewerten von Schülerarbeiten durch Unit-Tests, ähnlich GitHub Classroom | ||
+ | * Collections.sort | ||
+ | * Mitexportieren der Spritesheets beim Workspace-Export | ||
+ | * **Erledigt: | ||
+ | * Prüfungsmodus für die SQL-IDE | ||
+ | * ArrayList.toString() | ||
+ | * Möglichkeit, | ||
+ | * Funktionen (ohne Klassen!) im globalen Namensraum: | ||
+ | <code java> | ||
+ | potenz(4, | ||
+ | static int potenz(int a, int n ) // oder ohne " | ||
+ | { | ||
+ | …. | ||
+ | |||
+ | | ||
+ | } | ||
+ | </ | ||
+ | * Wenn im Backend für Lehrkräfte Klassen angelegt/ | ||
+ | * Zu den vorhandenen Konstruktoren der graphischen Grundelemente (Circle, Rectangle, ...) sollte es jeweils noch eine Variante geben, bei der man gleich die Füllfarbe setzen kann. | ||
+ | * Weitere Idee: '' | ||
+ | * Prüfungsmodus: | ||
+ | * Methode World.getAllObjects() | ||
+ | * Konfigurierbare Anzeige der null-Werte in der SQL-IDE (z.B. als leere Zellen) | ||
====== SQL Online-IDE: Feature requests ====== | ====== SQL Online-IDE: Feature requests ====== |
javaonline/featurerequests.1681369004.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/04/13 08:56 von Martin Pabst