Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


api:documentation:start

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Beschreibung der Klassenbibliothek

Jede Programmiersprache bringt eine Bibliothek von Klassen mit, die man verwenden kann, um die Funktionen des Rechners zu nutzen, beispielsweise zur

  • Ein/Ausgabe von Text
  • Ausgabe von Grafik
  • Kommunikation mit anderen Rechnern über das Netzwerk
  • usw.

Diese Bibliothek wird oft "Standardbibliothek" oder ähnlich genannt, bei Java heißt sie Java Class Library. Da sie sehr umfangreich ist habe ich in der hier behandelten - Java-ähnlichen - Sprache nur einen sehr kleinen Teil davon umgesetzt, ergänzt durch weitere Nützliche Klassen zur Netzwerk- und Spieleprogrammierung. In den folgenden Seiten möchte ich Dir anhand vieler praktischer Beispiele einen Überblick darüber geben.

Inhaltsverzeichnis

  • Ausgabe von Text, auch farbig
  • Eingabe von Text oder Zahlen mit der Tastatur
  • Die Klasse Math
  • Die Klasse String
  • Die Klasse Timer - Wiederholtes Ausführen einer Methode in periodischen Zeitabständen
  • Die Collections-API zur strukturierten Speicherung von Daten
  • Grafikprogrammierung:
    • Zeichnen und Transformation von geometrischen Grund-Objekten (Rechteck, Kreis, Dreieck, …)
    • Gruppierung von Objekten
    • Neue grafische Objekte durch Vererbung
  • Spieleprogrammierung
    • Animation grafischer Objekte - die act-Methode
    • Sprites
    • Steuerung per Tastatur
    • Soundausgabe
    • Animierte Sprites
  • Kommunikation zwischen Rechnern
    • Die Klassen WebSocket und WebSocketClient
    • Methoden zum "Finden" von Mitspielern
api/documentation/start.1609797012.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/12/29 11:29 (Externe Bearbeitung)

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki