Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


eignung11spb:start

Eignung der Online-IDE für die spätbeginnende Informatik in Jgst. 11

In Bayern gibt es am Gymnasium für diejenigen Schüler/innen, die nicht die naturwissenschaftlich-technologische Ausbildungsrichtung besucht haben, das Fach "spätbeginnende Informatik" in Jahrgangsstufe 11. Der Lehrplan dazu sieht vor, dass programmiert wird ohne eigene Klassen zu deklarieren. Dazu eignet sich die Online-IDE grundsätzlich gut, da sie - im Unterschied zum "original-Java" - gestattet, Programmcode außerhalb von Klassen zu schreiben und einfach auszuführen. Auch die API deckt alles ab, was man zur Umsetzung der Lehrplaninhalte braucht. Schwierig ist nur der Punkt

  • "Die Schüler/innen strukturieren ihre Programme, indem sie eigene Funktionen definieren, ggf. mit Parametern und Rückgabewert."

Leider gestattet es Java nicht, Methoden ohne Klassen zu deklarieren, entsprechend ist diese Möglichkeit auch in der Online-IDE bisher nicht gegeben. Ich plane, das zu ändern, hierzu sind aber umfangreiche Änderungen am Compiler notwendig, die ich frühestens Mitte 2024 fertiggestellt haben werde.

eignung11spb/start.txt · Zuletzt geändert: 2023/09/08 08:28 von Martin Pabst

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki