Inhaltsverzeichnis
Die Klasse Math
Die Klasse Math
enthält viele statische Methoden und statische Attribute (z.B. Math.PI
) zur Berechnung mathematischer Funktionen. „statisch“ bedeutet: Man benötigt kein Math
-Objekt, um diese Methoden aufzurufen, sondern schreibt vor die Methode einfach die Klasse, z.B.
double w = Math.sqrt(12);
um die Quadratwurzel von 12 zu errechnen und den Wert der Variable w zuzuweisen. Einen Überblick über alle statischen Methoden und Attribute der Klasse Math
erhältst Du am einfachsten, indem Du in ein Programm tippst Math.
. Es öffnet sich dann das Fenster zur Code-Vervollständigung, in dem Du alle Methoden/Attribute siehst.
Natürlich kannst Du auch einfach in der API-Dokumentation nachsehen.
Hier findest Du ein paar Beispiele zur Verwendung der Klasse Math.
Die Klasse String
Variablen des Datentyps String
können beliebige Zeichenketten speichern, Näheres dazu hier.
Die Klasse MathTools
Die Klasse Math
der Java-API beschränkt sich auf die mathematischen Grundfunktionen (sin, cos, tan, pow, round, …). Zusätzliche Funktionen, insbesondere zu Geometrie-Problemen, findest Du in der Klasse MathTools.