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api:projects:snake:start

Snake

Das Computerspiel Snake gibt es bereits seit 1976 (siehe den Wikipedia-Artikel dazu). Im folgenden findest Du zwei technisch sehr unterschiedliche Versionen, die beide mit den Pfeiltasten gesteuert werden:

  • In der ersten Version ist die Klasse Snake eine Unterklasse von Group, die den Schlangenkörper in Form von lauter Kreisen enthält. Der Kopf ist ein rot gefärbter Kreis. Die Schlange kriecht, indem vorne ein neuer Kopf hinzugefügt wird, der alte Kopf hellblau gefärbt (und damit zu einem Körperstück) wird und am hinteren Ende ein Kreis entfernt wird.
  • In der zweiten Version füllt ein Objekt der Klasse Bitmap mit der Auflösung von 30x30 Punkten den kompletten Grafikausgabebereich. Jeder Punkt er Bitmap wird als Quadrat dargestellt, dessen Farbe man mit der Methode bitmap.setColor setzen und mit bitmap.getColor auslesen kann. Der Schlangenkörper besteht einfach nur aus gefärbten Punkten der Bitmap. Damit das jeweils letzte Schlangenglied gelöscht werden kann, muss die Schlange die Koordinaten aller ihrer Glieder (einschließlich des Kopfes) speichern. Dazu dienen die Arrays punkteX und punkteY.

1. Version: Schlangenkörper aus Kreisen

2. Version: Grafikausgabe mit Bitmap

api/projects/snake/start.txt · Zuletzt geändert: 2021/12/29 11:29 von 127.0.0.1

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