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api:documentation:spiele:gamepad

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Gamepad

Der Status des Gamepads kann in den Unterklassen der Klasse Actor (also insbesondere auch in allen graphischen Klassen) mit folgenden Methoden ermittelt werden:

  • isGamepadConnected(int gamepadIndex) gibt genau dann true zurück, wenn das Gamepad mit dem angegebenen Index angeschlossen ist.
    VORSICHT:Die Indices beginnen bei 0!
  • getGamepadAxisValue(int gamepadIndex, int axisIndexX) gibt die Auslenkung des entsprechenden Gamepad-Steuerknüppels als double-Wert im Intervall $[-1;1]$ zurück.
  • isGamepadButtonDown(int gamepadIndex, int buttonIndex) gibt genau dann true zurück, wenn der entsprechende Gamepad-Button gerade heruntergedrückt ist.

Darüber hinaus kann der Gamepad-Status auch über die gleichnamigen statischen Methoden der Klasse Gamepad ermittelt werden:

  • Gamepad.isConnected(int gamepadIndex) gibt genau dann true zurück, wenn das Gamepad mit dem angegebenen Index angeschlossen ist.
    VORSICHT:Die Indices beginnen bei 0!
  • Gamepad.getAxisValue(int gamepadIndex, int axisIndexX) gibt die Auslenkung des entsprechenden Gamepad-Steuerknüppels als double-Wert im Intervall $[-1;1]$ zurück.
  • Gamepad.isButtonDown(int gamepadIndex, int buttonIndex) gibt genau dann true zurück, wenn der entsprechende Gamepad-Button gerade heruntergedrückt ist.
api/documentation/spiele/gamepad.1623741027.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/12/29 11:29 (Externe Bearbeitung)

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