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api:documentation:spiele:sprites

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Sprites

Sprites (aus dem Englischen: Elfe, Kobold, Wicht) sind Bitmap-Grafiken, die direkt von der Grafikkarte auf den Bildschirm gezeichnet werden und daher den Hauptprozessor des Rechners kaum beanspruchen. Von vielen Betriebssystemen wird beispielsweise der Mauszeiger oder der Textcursor durch ein Sprite dargestellt, auch in vielen (v.a. zweidimensionalen) Computerspielen finden sie Verwendung.

Beispiel 1: Raumschiff und Smilies

Ein Sprite wird durch die Angabe der x- und y-Koordinate seines "Mittelpunktes", des Namens der Bilderfolge und des Index innerhalb dieser Folge instanziert.

new Sprite(400, 300, SpriteLibrary.Ship_1, 0);

etwa instanziert ein Sprite, das das erste (index == 0) Bild der Bilderfolge "Ship_1" darstellt.

Übersicht über die Bilderfolgen

Animation von Sprites

Es gibt Bilderfolgen, die - schnell hintereinander abgespielt - einen kleinen "Film" (Animation) ergeben. Diese Animationen kann man mit der Methode playAnimation abgespielt werden.

Sprite explosion = new Sprite(400, 300, SpriteLibrary.Explosion_1, 0);
explosion.playAnimation(0, 63, RepeatType.loop, 15);

Spielt die Bilder mit den Indizes 0 bis 63 (jeweils einschließlich) mit der Geschwindigkeit 15 Bilder pro Sekunde ab, wobei nach dem 63. Bild die Animation wieder von vorne begonnen wird (RepeatType.loop).

Kollision

Wie bei allen anderen Grafikobjekten kann auch bei Sprites mit er Methode collidesWith ausgewertet werden, ob ein Sprite mit einem anderen Objekt überlappt. Soll die Kollision mit vielen gleichartigen Objekten ausgewertet werden, so empfiehlt es sich aus Performancegründen, diese Objekte in einer Gruppe zusammenzufassen und die Kollision mithilfe der Methode getCollidingShapes der Gruppe zu suchen.

Tiled Sprites

api/documentation/spiele/sprites.1624291458.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/12/29 11:29 (Externe Bearbeitung)

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