Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


api:documentation:spiele:worldtransformations

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Scrollen, Zoomen (Transformation des Welt-Koordinatensystems)

Das World-Objekt besitzt Methoden, die das Koordinatensystem transformieren. Damit lassen sich Effekte wie Scrollen und Zoomen auf alle graphischen Objekte gleichzeitig anwenden.

  • move(x, y) ändert das Koordinatensystem so, dass alle graphischen Objekte um x nach rechts und y nach unten verschoben erscheinen.
  • rotate(winkel, x, y) ändert das Koordinatensystem so, dass alle graphischen Objekte um den angegeben Winkel (in Grad) nach rechts gedreht erscheinen. Drehpunkt ist dabei der Punkt (x, y).
  • scale(factor, x, y) ändert das Koordinatensystem so, dass alle graphischen Objekte um den angegeben Faktor gestreckt erscheinen. Zentrum der Streckung ist dabei der Punkt (x, y).
  • setCoordinateSystem(left, top, width, height) ändert das Koordinatensystem so, dass die linke obere Ecke des Grafikausgabebereichs die Koordinaten (left/top) besitzt und die rechte untere Ecke die Koordinaten (left + width, top + height).

Kleines Demo

Stelle das nachfolgende Programm auf maximale Geschwindigkeit und steuere das Raumschiff mit den Pfeiltasten nach links/rechts!

api/documentation/spiele/worldtransformations.1622407143.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/12/29 11:29 (Externe Bearbeitung)

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki