api:documentation:spiele:worldtransformations
Dies ist eine alte Version des Dokuments!
Inhaltsverzeichnis
Scrollen, Zoomen (Transformation des Welt-Koordinatensystems)
Das World
-Objekt besitzt Methoden, die das Koordinatensystem transformieren. Damit lassen sich Effekte wie Scrollen und Zoomen auf alle graphischen Objekte gleichzeitig anwenden.
move(x, y)
ändert das Koordinatensystem so, dass alle graphischen Objekte umx
nach rechts undy
nach unten verschoben erscheinen.rotate(winkel, x, y)
ändert das Koordinatensystem so, dass alle graphischen Objekte um den angegeben Winkel (in Grad) nach rechts gedreht erscheinen. Drehpunkt ist dabei der Punkt (x, y).scale(factor, x, y)
ändert das Koordinatensystem so, dass alle graphischen Objekte um den angegeben Faktor gestreckt erscheinen. Zentrum der Streckung ist dabei der Punkt (x, y).setCoordinateSystem(left, top, width, height)
ändert das Koordinatensystem so, dass die linke obere Ecke des Grafikausgabebereichs die Koordinaten (left/top) besitzt und die rechte untere Ecke die Koordinaten (left + width, top + height).
Kleines Demo
Stelle das nachfolgende Programm auf maximale Geschwindigkeit und steuere das Raumschiff mit den Pfeiltasten nach links/rechts!
api/documentation/spiele/worldtransformations.1622407143.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/12/29 11:29 (Externe Bearbeitung)