Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


api:documentation:spiele:worldtransformations

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Scrollen, Zoomen (Transformation des Welt-Koordinatensystems)

Das World-Objekt besitzt Methoden, die das Koordinatensystem transformieren. Damit lassen sich Effekte wie Scrollen und Zoomen auf alle graphischen Objekte gleichzeitig anwenden.

  • move(x, y) ändert das Koordinatensystem so, dass alle graphischen Objekte um x nach rechts und y nach unten verschoben erscheinen.
  • rotate(winkel, x, y) ändert das Koordinatensystem so, dass alle graphischen Objekte um den angegeben Winkel (in Grad) nach rechts gedreht erscheinen. Drehpunkt ist dabei der Punkt (x, y).
  • scale(factor, x, y) ändert das Koordinatensystem so, dass alle graphischen Objekte um den angegeben Faktor gestreckt erscheinen. Zentrum der Streckung ist dabei der Punkt (x, y).
  • setCoordinateSystem(left, top, width, height) ändert das Koordinatensystem so, dass die linke obere Ecke des Grafikausgabebereichs die Koordinaten (left/top) besitzt und die rechte untere Ecke die Koordinaten (left + width, top + height).


Statische Elemente:
Oft möchte man Anzeigen für Punkte, Leben usw. darstellen, die immer am selben Platz erscheinen sollen. Für diese Zwecke besitzt jedes graphische Element die Methode setStatic(boolean). Sie bewirkt, dass das graphische Element durch die obigen Methoden nicht verändert wird.


Der Spielerfigur folgen:
Soll die Welt immer so scrollen, dass sie der Spielerfigur folgt, so erreicht man dies mit der Methode followShape des World-Objekts. Details siehe im Beispiel ganz unten.

Demo-Programm zu World-Transformationen und setStatic

Steuere das Raumschiff mit den Pfeiltasten nach links/rechts!

Demo-Programm zur Methode follow

Steuere den grünen Helden mit den Pfeiltasten!

api/documentation/spiele/worldtransformations.1622410336.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/12/29 11:29 (Externe Bearbeitung)

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki