Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


convert:frombluej:start

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Konvertieren eines BlueJ-Projekts

Es gibt kein "Rezept", mit dem man jedes BlueJ-Projekt auf dieselbe Art und Weise in ein Online-IDE-Programm verwandeln kann, aber meist ist es dennoch recht einfach möglich. Im Folgenden zeige ich, wie man grundsätzlich vorgeht und wie sich auftretende Probleme lösen lassen.

  • Grundsätzliches Vorgehen
  • import-Statements
  • Hauptprogramm anstatt manuellem Instanzieren von Objekten
  • Verwendung der Graphics and Games-Bibliothek des Cornelsen-Verlages
  • Verwendung der Processing-Bibliothek
  • Benutzereingaben per Tastatur
  • Die Grafikklassen der Online-IDE

Grundsätzliches Vorgehen

Im Beispiel rechts sehen Sie ein BlueJ-Projekt mit vier Klassen und einem Interface.

  • 1. Wir legen einen neuen Workspace in der Online-IDE an,
  • 2. erstellen für jede der Klassen eine Datei im Workspace und
  • 3. kopieren die Quelltexte per Copy-Paste in die Online-IDE
    (Tipp: Strg + a markiert den ganzen Text in einer Programmdatei)

Keine packages und keine import-statements in der Online-IDE

Um den Schülerinnen und Schülern das Erlernen von Java einfacher zu machen, verzichtet die Online-IDE auf auf das Konzept von packages, entsprechend sind auch keine import-Anweisungen nötig. Alle Klassen eines Workspaces befinden sich - zusammen mit den Systemklassen der Online-IDE - in einem einzigen großen Namensraum. Entsprechend dürfen eigene Klassen leider nicht die Bezeichner von Systemklassen tragen. In solchen Fällen meldet die Online-IDE folgenden Fehler: Hier hilft nur, der Klasse einen anderen Bezeichner zu geben: Auch java-Systemklassen können einfach ohne import-Statements verwendet werden: Lösung: import-Statement einfach weglassen.

convert/frombluej/start.1674935120.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/01/28 20:45 von Martin Pabst

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki