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Konvertieren eines BlueJ-Projekts
Es gibt kein "Rezept", mit dem man jedes BlueJ-Projekt auf dieselbe Art und Weise in ein Online-IDE-Programm verwandeln kann, aber meist ist es dennoch recht einfach möglich. Im Folgenden zeige ich, wie man grundsätzlich vorgeht und wie sich auftretende Probleme lösen lassen.
- Grundsätzliches Vorgehen
import
-Statements- Hauptprogramm anstatt manuellem Instanzieren von Objekten
- Verwendung der Graphics and Games-Bibliothek des Cornelsen-Verlages
- Verwendung der Processing-Bibliothek
- Benutzereingaben per Tastatur
- Die Grafikklassen der Online-IDE
Grundsätzliches Vorgehen
Im Beispiel rechts sehen Sie ein BlueJ-Projekt mit vier Klassen und einem Interface.
- 1. Wir legen einen neuen Workspace in der Online-IDE an,
- 2. erstellen für jede der Klassen eine Datei im Workspace und
- 3. kopieren die Quelltexte per Copy-Paste in die Online-IDE
(Tipp: Strg + a markiert den ganzen Text in einer Programmdatei)
Keine packages und keine import-statements in der Online-IDE
Um den Schülerinnen und Schülern das Erlernen von Java einfacher zu machen, verzichtet die Online-IDE auf auf das Konzept von packages, entsprechend sind auch keine import-Anweisungen nötig. Alle Klassen eines Workspaces befinden sich - zusammen mit den Systemklassen der Online-IDE - in einem einzigen großen Namensraum. Entsprechend dürfen eigene Klassen leider nicht die Bezeichner von Systemklassen tragen. In solchen Fällen meldet die Online-IDE folgenden Fehler:
Hier hilft nur, der Klasse einen anderen Bezeichner zu geben:
Auch java-Systemklassen können einfach ohne import-Statements verwendet werden:
Lösung: import-Statement einfach weglassen.