Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


diagrams:sequence:start

Sequenzdiagramme

Sequenzdiagramme werden zur Darstellung der Kommunikation zwischen Teilsystemen benutzt.

In der Objektorientierung verwendet man sie meist zur Darstellung der Kommunikation zwischen Objekten mittels Methodenaufrufen.

Beispiel 1

Gegeben ist der Konstruktor der Klasse Hunter (siehe Projekt: Hunter-Game) sowie die von ihm aufgerufene Methode moveTarget. Stelle die vom Konstruktor hervorgerufenen Methodenaufrufe in einem Sequenzdiagramm dar!

Lösung:

Fachwörter/Bezeichnungen

Beispiel 2:

Gegeben ist ein Ausschnitt der Methode act der Klasse Hunter sowie die von ihr aufgerufene Methode gameOver.

Stelle sie in einem Sequenzdiagramm dar!

Lösung:

Aufgabe 1

Gegeben ist die Methode addEnemy der Klasse Hunter. Stelle sie in einem Sequenzdiagramm dar! Hier geht's zur Lösung!

diagrams/sequence/start.txt · Zuletzt geändert: 2024/08/31 10:03 von 127.0.0.1