Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


diagrams:diagrams:aggregation:start

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Aggregation/Komposition

Im letzten Projekt "Hunter" enthielt die Huntergame-Klasse die Attribute hunter und target vom Datentyp Circle sowie das Attribut enemies vom Datentyp Group. Diese Attribute speichern Referenzen ("Zeiger") auf entsprechende Circle- bzw. Group-Objekte:

class HunterGame extends Actor {
 
   Circle hunter;
 
   Circle target;
 
   Group enemies = new Group();
 
   usw...
 
}

Man sagt: "Ein Huntergame-Objekt enthält zwei Circle-Objekte und ein Group-Objekt" und stellt dies im Klassendiagramm folgendermaßen dar:

Die Kardinalitäten 1:1 bzw. 1:2 sind genauso definiert wie zwischen Datenbanktabellen.

diagrams/diagrams/aggregation/start.1614532138.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/12/29 11:29 (Externe Bearbeitung)

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki