api:documentation:grafik:gui
Inhaltsverzeichnis
GUI-Elemente
Die Online-IDE bringt ein paar einfache GUI-Elemente mit, mit denen sich Dialoge bauen lassen:
- Button
- Textfield (einzeiliges Texteingabefeld)
- Checkbox (Ankreuzfeld)
- Radiubutton (Auswahlfeld)
Das folgende kleine Beispiel zeigt die Verwendung.
Methodenaufruf bei Benutzeraktionen
Es gibt zwei Möglichkeiten, auf Benutzeraktionen zu reagieren:
- Überschreiben der Methode
onChange(String newValue)
:
Jede GUI-Klasse verfügt über die MethodeonChange(String newValue)
, die bei jeder Benutzeraktion aufgerufen wird, die den Zustand des GUI-Elements wesentlich verändert (d.h. nicht bei reinen Cursorbewegungen imTextfield
). - Implementieren eines
ChangeListeners
und Registrieren bei den entsprechenden GUI-Objekten mittelsaddChangeListener(ChangeListener listener)
. Das InterfaceChangeListener
deklariert die MethodeonChange(Objekt source, String newValue)
, die bei jeder Benutzeraktion aufgerufen wird. Da ihr auch das GUI-Objekt übergeben wird, das die Änderung verursacht hat, kann ein Listener-Objekt für mehrere GUI-Objekte verwendet werden.
Überschreiben der onChange-Methode
OnChange-Listener
Verändern des Aussehens
Alle GUI-Elemente verfügen über Methoden zum Ändern (fast) aller Farben und lassen sich beliebig vergrößern/verkleinern. Außerdem sind sie Unterklassen von shape
, so dass sie sich beliebig drehen, strecken und verschieben lassen und selbstverständlich auch auf Kollisionen reagieren könnten (falls das je gebraucht wird).
Extrembeispiel
api/documentation/grafik/gui.txt · Zuletzt geändert: 2024/08/31 10:03 von 127.0.0.1