api:documentation:grafik:gui
Dies ist eine alte Version des Dokuments!
−Inhaltsverzeichnis
GUI-Elemente
Die Online-IDE bringt ein paar einfache GUI-Elemente mit, mit denen sich Dialoge bauen lassen:
- Button
- Textfield (einzeiliges Texteingabefeld)
- Checkbox (Ankreuzfeld)
- Radiubutton (Auswahlfeld)
Das folgende kleine Beispiel zeigt die Verwendung.
maximum speed steps/s
Ausgabe
Variablen
Programm beendet
Tipp:
Die Variablen sind nur dann sichtbar, wenn das Programm
- im Einzelschrittmodus ausgeführt wird(Klick auf ),
- an einem Breakpoint hält (Setzen eines Breakpoints mit Mausklick links neben den Zeilennummern und anschließendes Starten des Programms mit ) oder
- in sehr niedriger Geschwindigkeit ausgeführt wird (weniger als 10 Schritte/s).
(0/0)
Methodenaufruf bei Benutzeraktionen
Es gibt zwei Möglichkeiten, auf Benutzeraktionen zu reagieren:
- Überschreiben der Methode
onChange(String newValue)
:
Jede GUI-Klasse verfügt über die MethodeonChange(String newValue)
, die bei jeder Benutzeraktion aufgerufen wird, die den Zustand des GUI-Elements wesentlich verändert (d.h. nicht bei reinen Cursorbewegungen imTextfield
). - Implementieren eines
ChangeListeners
und Registrieren bei den entsprechenden GUI-Objekten mittelsaddChangeListener(ChangeListener listener)
. Das InterfaceChangeListener
deklariert die MethodeonChange(Objekt source, String newValue)
, die bei jeder Benutzeraktion aufgerufen wird. Da ihr auch das GUI-Objekt übergeben wird, das die Änderung verursacht hat, kann ein Listener-Objekt für mehrere GUI-Objekte verwendet werden.
Überschreiben der onChange-Methode
maximum speed steps/s
Ausgabe
Variablen
Programm beendet
Tipp:
Die Variablen sind nur dann sichtbar, wenn das Programm
- im Einzelschrittmodus ausgeführt wird(Klick auf ),
- an einem Breakpoint hält (Setzen eines Breakpoints mit Mausklick links neben den Zeilennummern und anschließendes Starten des Programms mit ) oder
- in sehr niedriger Geschwindigkeit ausgeführt wird (weniger als 10 Schritte/s).
(0/0)
OnChange-Listener
maximum speed steps/s
Ausgabe
Variablen
Programm beendet
Tipp:
Die Variablen sind nur dann sichtbar, wenn das Programm
- im Einzelschrittmodus ausgeführt wird(Klick auf ),
- an einem Breakpoint hält (Setzen eines Breakpoints mit Mausklick links neben den Zeilennummern und anschließendes Starten des Programms mit ) oder
- in sehr niedriger Geschwindigkeit ausgeführt wird (weniger als 10 Schritte/s).
(0/0)
Verändern des Aussehens
Alle GUI-Elemente verfügen über Methoden zum Ändern (fast) aller Farben und lassen sich beliebig vergrößern/verkleinern. Außerdem sind sie Unterklassen von shape
, so dass sie sich beliebig drehen, strecken und verschieben lassen und selbstverständlich auch auf Kollisionen reagieren könnten (falls das je gebraucht wird).
Extrembeispiel
NaN million steps/s
Ausgabe
Variablen
Programm beendet
Tipp:
Die Variablen sind nur dann sichtbar, wenn das Programm
- im Einzelschrittmodus ausgeführt wird(Klick auf ),
- an einem Breakpoint hält (Setzen eines Breakpoints mit Mausklick links neben den Zeilennummern und anschließendes Starten des Programms mit ) oder
- in sehr niedriger Geschwindigkeit ausgeführt wird (weniger als 10 Schritte/s).
(0/0)
api/documentation/grafik/gui.1725098581.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/08/31 10:03 von 127.0.0.1