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api:documentation:grafik:start

Grafikprogrammierung

  • World, Koordinatensystem
    Hier zeige ich Dir, wie Du ein World-Objekt zur Ausgabe von Grafiken instanzierst und welche nützlichen Methoden es hat.

  • Vererbungshierarchie der Grafikklassen
    Hier gebe ich Dir einen Überblick über den Zusammenhang der Grafikklassen.

  • Grafikobjekte
    In diesem Kapitel erfährst Du, welche Grafikobjekte (Circle, Rectangle, Polygon, Bitmap, …) es gibt und wie Du sie verwenden kannst.

  • move, rotate, scale
    Grafikobjekte kann man verschieben, drehen und strecken (d.h. vergrößern/verkleinern). Hier erfährst Du, wie das geht.

  • Gruppierung von Objekten
    Oft möchte man mehrere Grafikobjekte zu einem neuen Objekt zusammenfügen. Dafür gibt es die Klasse Group, deren Anwendung in diesem Kapitel gezeigt wird.

  • Animation (die act-Methode)
    Schreibe Programmcode, der 30-mal pro Sekunde ausgeführt wird und Deine Grafikobjekte animiert wie in einem Trickfilm!

  • Reagieren auf Maus- und Tastaturereignisse
    Wie erreicht man, dass etwas geschieht, wenn ein Benutzer auf ein Grafikobjekt mit der Maus klickt oder darüberfährt? Hier erfährst Du, wie Du Event-Handler programmierst!

  • Animation (act-Methode)
    Hier erfährst Du, wie man Grafikobjekte bewegt und damit einfach Animationen erstellen kann.

  • Steuerung mit der Tastatur
    Wie steuert man Objekte mit der Tastatur?

  • Zusammengesetzte Grafikobjekte
    Hier zeige ich Dir, wie Du aus Rechtecken, Kreisen usw. ein interaktives Panzer-Objekt mit drehbarem Geschützturm bauen kannst.

api/documentation/grafik/start.txt · Zuletzt geändert: 2024/08/31 10:03 von 127.0.0.1