api:documentation:grafik:start
Grafikprogrammierung
- World, Koordinatensystem
Hier zeige ich Dir, wie Du ein World-Objekt zur Ausgabe von Grafiken instanzierst und welche nützlichen Methoden es hat.
- Vererbungshierarchie der Grafikklassen
Hier gebe ich Dir einen Überblick über den Zusammenhang der Grafikklassen.
- Grafikobjekte
In diesem Kapitel erfährst Du, welche Grafikobjekte (Circle, Rectangle, Polygon, Bitmap, …) es gibt und wie Du sie verwenden kannst.
- move, rotate, scale
Grafikobjekte kann man verschieben, drehen und strecken (d.h. vergrößern/verkleinern). Hier erfährst Du, wie das geht.
- Gruppierung von Objekten
Oft möchte man mehrere Grafikobjekte zu einem neuen Objekt zusammenfügen. Dafür gibt es die Klasse Group, deren Anwendung in diesem Kapitel gezeigt wird.
- Animation (die act-Methode)
Schreibe Programmcode, der 30-mal pro Sekunde ausgeführt wird und Deine Grafikobjekte animiert wie in einem Trickfilm!
- Reagieren auf Maus- und Tastaturereignisse
Wie erreicht man, dass etwas geschieht, wenn ein Benutzer auf ein Grafikobjekt mit der Maus klickt oder darüberfährt? Hier erfährst Du, wie Du Event-Handler programmierst!
- Animation (act-Methode)
Hier erfährst Du, wie man Grafikobjekte bewegt und damit einfach Animationen erstellen kann.
- Zusammengesetzte Grafikobjekte
Hier zeige ich Dir, wie Du aus Rechtecken, Kreisen usw. ein interaktives Panzer-Objekt mit drehbarem Geschützturm bauen kannst.
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