Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


api:documentation:grafik3d:kamera:start

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


3D-Grafik: Kamera

Die Online-IDE unterstützt derzeit zwei Typen von Kameras:

  • PerspectiveCamera3d bildet den 3d-Raum in Zentralperspektive auf den Monitor ab
  • OrthographicCamera3d bildet den 3d-Raum in orthographischer Projektion auf den Monitor ab.

In der Praxis wird meist Zentralperspektive genutzt, daher besitzt das World3d-Objekt per default ein PerspectiveCamera3d-Objekt, auf das man via getWorld().getCamera() von jedem graphischen Objekt aus zugreifen kann. Im folgenden wird daher zunächst dargestellt, wie man die Defaultkamera nutzen kann, danach wird gezeigt, wie man neue Kameras erzeugen und mit der Welt verbinden kann.

api/documentation/grafik3d/kamera/start.1737111585.txt.gz · Zuletzt geändert: 2025/01/17 10:59 von martin